Startseite Allgemeines Signa Verwertungen
Allgemeines

Signa Verwertungen

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

Im Rahmen des Insolvenzverfahrens der Signa Prime Selection, einem Unternehmen, das für seinen Besitz an erstklassigen Immobilien bekannt ist, ist vorgesehen, dass eine Treuhänderin mit der Aufgabe betraut wird, das Immobilienportfolio innerhalb von zwei Jahren zu verwerten. Die Rolle des Treuhänders ist es in diesem Kontext, das gesamte Vermögen der Gesellschaft im Interesse der Gläubiger zu verwalten und zu verwerten. Laut einem Bericht des Magazins „profil“ umfasst dies nicht nur die Immobilien selbst, sondern auch alle Forderungen, Dividenden und Haftungsansprüche, die der Signa Prime Selection zustehen.

Durch diesen Prozess wird die Verantwortung für die Verwertung des Vermögens von Sanierungsmanager Erhard Grossnigg an den Treuhänder übertragen, wobei zum Zeitpunkt des Berichts noch unklar war, ob diese Rolle vom Insolvenzverwalter Norbert Abel übernommen wird.

Der geplante Sanierungsweg soll den Gläubigern Anfang der kommenden Woche vorgestellt werden, mit einer Sitzung des Gläubigerausschusses, die für Montag geplant ist, wie Bloomberg berichtet. Des Weiteren ist für den 18. März eine Abstimmung der Gläubiger über den Sanierungsplan angesetzt, gefolgt von einer Hauptversammlung Anfang April.

Die finanzielle Situation der Signa Prime Selection ist mit einer Überschuldung von 3,2 Milliarden Euro und Passiva, die zum Buchwert auf 4,3 Milliarden Euro beziffert werden, prekär. Trotzdem beinhaltet das Portfolio der Gruppe einige der wertvollsten Immobilien, was die Bedeutung einer effektiven und effizienten Verwertung durch den Treuhänder unterstreicht. Die Funktion des Treuhänders in diesem Verfahren ist somit entscheidend für die Maximierung des Rückflusses an die Gläubiger und für die möglichst schadensminimierende Abwicklung des Insolvenzverfahrens.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Paragonix Edge: BaFin warnt vor der Website paragonixedge(.)app

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt vor der Website paragonixedge(.)app. Nach Erkenntnissen...

Allgemeines

89,90 Euro einfach abgebucht: Neue Abo-Betrugsmasche trifft Verbraucher in Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt häufen sich derzeit Fälle einer besonders dreisten Betrugsmasche: Verbraucher entdecken...

Allgemeines

Wenn Bewertungen zur Belastung werden: Unternehmen im Kampf gegen digitale Rufschädigung

Google-Bewertungen und Suchergebnisse sind für viele Unternehmen ein zweischneidiges Schwert: Einerseits bieten...

Allgemeines

Nick Reiner wegen Mordes an seinen Eltern Rob und Michele Reiner angeklagt – Anwalt spricht von „verheerender Tragödie“

Nach dem schockierenden Doppelmord an dem bekannten Regisseur Rob Reiner und seiner...