30 Tote bei Konflikt in Nigeria

Published On: Donnerstag, 18.10.2012By Tags: , ,

Bei Überfällen der Fulani auf eine Gemeinde des Tiv-Volkes am Sonntag und Montag wurden Behördenangaben zufolge mindestens 30 Dorfbewohner getötet.

Bei dem Überfall zündeten die Angreifer in der Nacht ohne Vorwarnung mehrere Häuser an. Viele Bewohner wurden auf der Flucht von den Angreifern getötet. Wie ein Sprecher mitteilte, wurden mindestens 30 Menschen getötet. Die Zahl der Angreifer sei schwierig zu nennen, weil der Angriff mitten in der Nacht erfolgt sei. Örtlichen Medien zufolge flohen infolge des Angriffs mehrere hundert Tiv aus dem Dorf.
Bei dem Angriff handelt es sich nicht um einen reinen Landkonflikt. Die Fulani sind überwiegend muslimischen Glaubens, die meisten Tiv christlich. Seit mehreren Monaten kommt es in Nigeria immer wieder zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den Anhängern beider Religionen. Der Norden des bevölkerungsreichsten afrikanischen Landes ist muslimisch geprägt, der Süden vom Christentum.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen