2 Tage vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt – wer macht das Rennen?

Ein offenes Rennen scheint es im Moment in Sachsen-Anhalt zu sein. Ein Rennen zwischen der CDU und der ungeliebten AfD. Für Ministerpräsident Reiner Haseloff ist es wichtig, als Sieger aus der Wahl hervorzugehen vor der AfD, ansonsten könnte Haseloff in der CDU zu einer umstrittenen Person werden. Möglich, dass dann die Zeit für Holger Stahlknecht kommen könnte.

Wichtig wird auch sein, wie die anderen Parteien abschneiden, denn daraus würden sich dann natürlich mögliche Koalitionskonstellationen in Sachsen-Anhalt ergeben. Eine Koalition zwischen CDU und AfD scheint dabei ausgeschlossen zu sein. Zumindest von CDU Seite her. Das sich diese Position nach der Wahl ändern könnte ist auch ausgeschlossen. Die CDU will vor der Bundestagswahl keinesfalls der AfD zu einer Imageaufwertung verhelfen.

Haseloff wäre es wohl am liebsten, wenn er mit einer SPD-FDP-Koalition regieren könnte und die ungeliebten Grünen aus seiner Regierungskoalition verbannen könnte. Sachsen-Anhalts Grüne galten als der große Störenfried und Unruheherd in der jetzigen Regierungskoalition.

Die AfD zumindest weiß heute schon, dass sie sich erneut auf der Oppositionsbank wiederfinden wird, egal wie hoch ihr Stimmenanteil dann bei der Wahl sein wird. Wobei man auch einmal deutlich sagen muss, die AfD in Sachsen-Anhalt hat auch nicht das Personal, um in eine Regierung einzutreten.

 

Leave A Comment