Allgemeines

160.000.000.000

PublicDomainPictures (CC0), Pixabay
Teilen

Die Weltbank stellt bis zu 160 Milliarden Dollar (rund 146 Mrd. Euro) für Maßnahmen im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie bereit.

Das Geld solle über die 15 kommenden Monate für den Umgang mit den gesundheitlichen Folgen der Pandemie und für eine Unterstützung der Wirtschaft zur Verfügung gestellt werden, teilte die internationale Finanzinstitution mit Sitz in Washington gestern mit. In einem ersten Schritt wurden 1,9 Milliarden Dollar für Schwellen- und Entwicklungsländer freigegeben.

Die Weltbank wolle die Fähigkeit von Schwellen- und Entwicklungsländern stärken, mit der Pandemie umzugehen, und die Dauer einer wirtschaftlichen und sozialen Erholung verkürzen, erklärte Weltbank-Chef David Malpass. „Die ärmsten und verletzlichsten Länder werden vermutlich am härtesten getroffen.“

Von der ersten Tranche der Hilfen soll rund eine Milliarde Dollar an Indien gehen, 200 Millionen Dollar an Pakistan und 100 Millionen Dollar an Afghanistan. 82 Millionen Dollar sind für Äthiopien vorgesehen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Die zarteste Versuchung wird 125: Wie Milka zur Schokoladen-Ikone wurde

Vor 125 Jahren wurde ein Name patentiert, der heute aus den Süßwarenregalen...

Allgemeines

Insolvenz:Eser Tankstellen GmbH

Über das Vermögen der Eser Tankstellen GmbH ist ein Insolvenzeröffnungsverfahren eingeleitet worden....

Allgemeines

US-Notenbank zögert: Iran-Krieg verstärkt Inflationsrisiken

Die US-Notenbank bleibt auf Kurs – vorerst. Angesichts steigender Ölpreise und wachsender...

Allgemeines

Israel greift Infrastruktur an: Brücken im Süden Libanons zerstört

Die militärische Eskalation zwischen Israel und der Hisbollah weitet sich weiter aus....