140.000 Flüchtlinge innerhalb 24 Stunden

Die Zahl der wegen des russischen Angriffs aus der Ukraine geflohenen Menschen steigt weiter stark an. Das UNO-Flüchtlingswerk UNHCR meldete allein heute mehr als 140.000 in den Nachbarländern angekommene Kriegsflüchtlinge.

Seit Beginn der russischen Offensive am 24. Februar sind nach Zahlen der UNO bereits über 2,15 Millionen Menschen geflohen. Die meisten Ukraine-Flüchtlinge befinden sich laut UNHCR in Polen: Dort sind es knapp 1,3 Millionen. Rund 200.000 Menschen sind in Ungarn angekommen, 153.000 in der Slowakei. Weitere Hunderttausende Menschen flüchteten nach Rumänien und Moldawien oder reisten weiter in andere europäische Staaten.

Knapp 100.000 Menschen gingen seit Beginn der Kämpfe nach Russland. Hinzu kommen rund 96.000 Menschen, die bereits in den Tagen vor dem russischen Angriff vom 24. Februar aus den Separatistengebieten in der Ostukraine nach Russland gebracht worden waren. Nach Belarus gingen nur wenige hundert Ukrainerinnen und Ukrainer.

Leave A Comment