Startseite Allgemeines Politik International Zweiter Test des Starship von SpaceX endet erneut in Katastrophe
International

Zweiter Test des Starship von SpaceX endet erneut in Katastrophe

WikiImages (CC0), Pixabay
Teilen

Der zweite Test des größten jemals gebauten Raketensystems der Raumfahrtgeschichte, dem Starship von SpaceX, ist am Samstag gescheitert. Beide Versuchsraketenstufen explodierten kurz nach dem Start vom Weltraumbahnhof im US-Bundesstaat Texas.

Die Rakete hob um 14:00 Uhr Ortszeit ab und stieg zunächst planmäßig in die Höhe. Nach etwa drei Minuten trennten sich die beiden Stufen. Die untere Stufe, der Booster „Super Heavy“, explodierte kurz darauf im Golf von Mexiko. Die obere Stufe, das Starship, flog zunächst weiter. Nach etwa 10 Minuten explodierte auch sie. Damit ist der zweite Test des Starship erneut gescheitert. Bereits im April war ein erster Test kurz nach dem Start explodiert.

Die Ursache für die Explosionen ist noch unklar. Elon Musk, CEO von SpaceX, vermutet, dass ein Problem mit der Antriebseinheit oder einer Steueraufhängungsfläche vorlag. Der zweite Fehlschlag des Starship ist ein Rückschlag für SpaceX. Das Unternehmen plant, mit dem Starship bemannte Missionen zum Mond und Mars zu ermöglichen. Die FAA, die US-Flugaufsichtbehörde, hatte den ersten Fehlschlag des Starship untersucht und SpaceX Auflagen erteilt, die vor dem zweiten Test erfüllt werden mussten. Die FAA gab SpaceX nun grünes Licht für den zweiten Test.

Fazit:

Der zweite Test des Starship ist ein weiterer Rückschlag für SpaceX. Das Unternehmen muss nun die Ursache für die Explosionen finden und beheben, bevor es mit dem Starship bemannte Missionen durchführen kann.

 

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
International

Trump unterzeichnet unter Hasstiraden 10 % Zoll auf (fast) alles Dokument

US-Präsident Donald Trump hat nach einer Niederlage vor dem Supreme Court of...

International

USA startet Portal gegen europäische Inhaltsregeln

Die US-Regierung hat mit freedom.gov ein neues Online-Portal gestartet, das es auch...

International

Blackouts, Sanktionen, Klimakrise: Warum Kuba jetzt alles auf erneuerbare Energien setzt

Stromausfälle von bis zu 24 Stunden, steigende Treibstoffpreise und immer heftigere Hurrikans:...

International

„Wie in einem finanziellen Gefängnis“ – Trumps Wall-Street-Pläne und das Risiko für Kleinanleger

Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump will den Zugang zu sogenannten „alternativen...