Allgemeines

Wundert uns das?

bertholdbrodersen (CC0), Pixabay
Teilen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat die Ergebnisse der ersten Mystery-Shopping-Pilotstudie veröffentlicht (BaFin-Journal Dezember 2021 als pdf-Datei, S. 18-21).

Mit der Studie wurde überprüft, ob Banken und Sparkassen in der Anlageberatung von Senior:innen, Jugendlichen und Berufstätigen die gesetzlichen Informationspflichten einhalten. Die Ergebnisse zeigen deutliche Mängel auf. Klaus Müller, Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), kommentiert:

Die Untersuchung der BaFin ist ein Testlauf, aber eindeutig zu begrüßen. Denn für effektiven Verbraucherschutz am Finanzmarkt müssen Politik und Aufsicht zwei Gänge hochschalten. Die Bundesregierung muss dafür sorgen, dass Verbraucherschutz bei der weiteren Reform der Finanzaufsicht eine zentrale Rolle spielt und die BaFin entsprechend gestärkt wird.

Dass Banken und Sparkassen schon bei einfachen Verbraucherinformationen gegen gesetzliche Regelungen verstoßen, ist ein Weckruf. In jedem dritten Beratungsgespräch fehlten vorgeschriebene Informationsdokumente. Damit zeigt sich einmal mehr: Transparenz als Schutzschild gegen schlechte Beratung funktioniert nicht. Der vzbv fordert deshalb ein umfassendes Verbot von Provisionen und klare gesetzliche Vorgaben für Anlageempfehlungen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Kommentar: Vorsicht! Feuerwehr im Einsatz – bitte nicht schneller als Tempo 30

Es gibt Städte, in denen Feuerwehrleute als Helden gelten. Und dann gibt...

Allgemeines

Hohe KI-Ausgaben könnten Metas Aktie 2026 belasten

Der US-Technologiekonzern Meta Platforms plant, seine Investitionen in Künstliche Intelligenz deutlich zu...

Allgemeines

Plüschtiere zur Fußball-WM 2026: Squishmallows bringen offizielle Maskottchen auf den Markt

Weniger als 100 Tage vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 bringt der...

Allgemeines

GB:Starmer wurde vor Mandelsons Epstein-Verbindungen gewarnt

Der britische Premierminister Keir Starmer wurde vor der Ernennung von Peter Mandelson...