Politik

Wo isser denn?

RobinHiggins (CC0), Pixabay
Teilen

Der chinesische Außenminister Qin Gang ist seit über drei Wochen nicht öffentlich aufgetreten. Beim Südostasiengipfel wurde er von Wang Yi vertreten, angeblich aus gesundheitlichen Gründen. Das Ministerium hat keine weiteren Informationen dazu bekannt gegeben. Qin nahm zuletzt an Gesprächen mit Diplomaten aus Vietnam, Russland und Sri Lanka teil. Das letzte veröffentlichte Foto zeigt ihn mit dem russischen Vizeaußenminister Rudenko. Ein geplantes Treffen mit dem EU-Außenbeauftragten Borrell wurde kurzfristig abgesagt, ohne Begründung.

Die chinesische Regierung bestätigte letzte Woche, dass Qin aus gesundheitlichen Gründen nicht an einem Gipfeltreffen in Jakarta teilnehmen konnte. Es wurden keine Details dazu genannt. Journalisten in Peking haben wiederholt nach Qins Rückkehr gefragt, erhielten jedoch keine Informationen. Die Geheimhaltung von hochrangigen Beamten ist in der Kommunistischen Partei Chinas üblich. Spekulationen über Qins Abwesenheit haben im Ausland zugenommen, und Diskussionen auf Weibo scheinen zensiert zu werden.

Ein Kommentar im „Guardian“ kritisiert die knappen Erklärungen des Außenministeriums. Ein Journalist berichtete, dass Sätze über Qins Verschwinden aus einem Artikel gestrichen wurden. Es wird spekuliert, dass politische Konflikte oder eine Affäre mit einer Journalistin zu seiner Abwesenheit geführt haben könnten. Das chinesische Außenministerium hat jedoch keine Informationen zu der Affäre.

Trotz der Zurückhaltung der chinesischen Regierung gibt es auch innerhalb des Systems Spekulationen über Qins Verschwinden, so Deng Yuwen, ein ehemaliger Redakteur einer kommunistischen Zeitung, der nun Politikkommentator in den USA ist.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
InternationalPolitik

Obama teilt scharf gegen Trump aus – „Jeden Tag Halloween im Weißen Haus“

Mit ungewöhnlich deutlichen Worten hat der ehemalige US-Präsident Barack Obama den amtierenden...

BundespolitikDeutschlandPolitik

„Der Wohlstand schmilzt dahin“ – Ifo-Chef Fuest warnt vor dramatischem Niedergang der deutschen Wirtschaft

Deutschland steht wirtschaftlich am Scheideweg – so die eindringliche Warnung von Clemens...

BundespolitikPolitik

Höhere Einnahmen erwartet – Steuerschätzer beraten über neue Prognose für Deutschland

In Wiesbaden tagen derzeit die Fachleute des Arbeitskreises Steuerschätzungen, um ihre traditionelle...

InternationalPolitik

Hamas zieht sich aus Verwaltung Gazas zurück – Entwaffnung bleibt ausgeschlossen

In den Bemühungen um eine politische Neuordnung des Gazastreifens zeichnet sich eine...