Startseite Allgemeines Wirecard – der Unschuldige Markus Braun
Allgemeines

Wirecard – der Unschuldige Markus Braun

HarryStilianou (CC0), Pixabay
Teilen

Im Strafprozess um die milliardenschwere Pleite des Zahlungsabwicklers Wirecard hat der Hauptangeklagte Markus Braun seine Verteidigungslinie in seiner ersten Aussage vor Gericht aufgebaut. Die Betrugsvorwürfe der Anklage wies Braun in seinen auf mehrere Sitzungstage anberaumten Ausführungen vor dem Münchner Gericht am Montag zurück. Der ehemalige Wirecard-Chef widersprach damit dem Kronzeugen der Anklage.

Der Fall Wirecard ist einer der größten Skandale der deutschen Wirtschaftsgeschichte. In den kommenden Tagen und Wochen muss sich Braun auf eindringliche Fragen des Gerichts einstellen. „Ich hatte keinerlei Kenntnisse von Fälschungen oder Veruntreuungen“, sagte Braun am Montag vor Gericht. „Ich habe mich auch mit niemandem zu einer Bande zusammengeschlossen“, so Braun am 13. Prozesstag in seiner ersten Stellungnahme zur Anklage seit Beginn des Verfahrens im Dezember.

Der seit Sommer 2020 in Untersuchungshaft sitzende Braun steht in dem Großprozess zusammen mit zwei anderen ehemaligen Wirecard-Führungskräften – dem ehemaligen Wirecard-Vertreter in Dubai, Oliver Bellenhaus, und dem Ex-Chefbuchhalter des Unternehmens, Stephan von Erffa – vor Gericht. Bellenhaus ist auch der Kronzeuge der Staatsanwaltschaft. Diese wirft den drei Angeklagten und mehreren weiteren Beschuldigten gewerbsmäßigen Bandenbetrug vor. Für alle Genannten gilt die Unschuldsvermutung.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Gerechtigkeit für den kleinen Mann: Elon Musk bekommt endlich wieder seine 139 Milliarden Dollar

Nach Jahren voller Unsicherheit und finanzieller Strapazen darf Elon Musk endlich wieder...

Allgemeines

Epstein-Akten enthüllen neue Namen: Clinton, Jagger, Gates, Branson und andere in Fotos aufgetaucht

Am 19. Dezember hat das US-Justizministerium eine neue Tranche von Dokumenten im...

Allgemeines

Interview mit Rechtsanwalt Daniel Blazek zur rechtskräftigen Verurteilung im Diesel-Skandal

Frage: Herr Blazek, der Bundesgerichtshof hat die Verurteilungen im Diesel-Skandal nun rechtskräftig...