International

Wird jetzt Schokolade teurer?

Teilen

Wegen des Machtkampfes nach der Präsidentenwahl an der Elfenbeinküste können Zehntausende Tonnen Kakao nicht auf den Weltmarkt gebracht werden.
Nach Aussage von Exporteuren erreichen die Lieferungen zwar wie gewohnt die wichtigsten Häfen Abidjan und San Pedro. Die Registrierung für die Ausfuhr sei aber eingeschränkt, weil viele Betriebe aus Angst vor Gewalt nicht arbeiteten. Dem Vermarktungsverbandes BCC zufolge erreichten in dieser Saison bisher 348.181 Tonnen Kakao die Häfen – ein Minus von neun Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt. Aus BCC-Kreisen verlautete am Donnerstag, die Probleme könnten in der kommenden Woche gelöst sein.

Nach der Wahl am 28. November haben sich sowohl Amtsinhaber Laurent Gbagbo als auch sein Rivale Alassane Quattara zu Siegern erklärt. Kakaoexporteure sind nach eigener Aussage verunsichert, mit welchen Behörden sie zusammenarbeiten sollen. „Wir arbeiten mit der Angst in unseren Knochen“, sagte ein Exporteur. So sei unklar, wer die Exportdokumente unterschreiben müsse.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
International

Iranische Studenten setzen Protest fort

An iranischen Universitäten haben Studierende den dritten Tag in Folge protestiert. Die...

International

„Politische Sabotage“ durch Orbán

EU-Staats- und Regierungschefs werfen Viktor Orbán vor, die Unterstützung für die Ukraine...

International

Russische Botschaft in Seoul bringt umstrittenes Banner an

Das südkoreanische Außenministerium hat gegenüber der russischen Botschaft in Seoul Besorgnis über...

International

Demokraten: Trumps Terrorherrschaft muss enden!

Tausende Delegierte, Aktivisten und Mandatsträger der Demokratischen Partei versammelten sich am Wochenende...