Startseite Allgemeines Wird Gas knapp im Winter?
Allgemeines

Wird Gas knapp im Winter?

CDD20 (CC0), Pixabay
Teilen

Die Internationale Energieagentur (IEA) warnt vor möglichen Herausforderungen bei der Gasversorgung im kommenden Winter. Grund dafür ist der weltweit steigende Gasverbrauch, der durch eine wachsende Nachfrage insbesondere aus asiatischen Ländern angetrieben wird. In ihrer aktuellen Einschätzung sieht die IEA sowohl die erhöhte Nachfrage als auch geopolitische Spannungen als Faktoren, die die Versorgungslage zusätzlich erschweren könnten.

Laut den Prognosen der IEA wird der globale Gasverbrauch in diesem Jahr voraussichtlich um 2,5 Prozent steigen und damit ein Rekordhoch von 4.200 Milliarden Kubikmetern erreichen. Besonders die Industrie in Asien, die immer mehr auf Gas als Energieträger setzt, trägt maßgeblich zu diesem Anstieg bei. Auch für das Jahr 2025 erwartet die IEA einen weiteren Zuwachs von rund 2,3 Prozent.

Die steigende Nachfrage und die geopolitischen Unsicherheiten könnten die ohnehin angespannte Lage auf dem Energiemarkt verschärfen. Die IEA rät daher zu Vorsichtsmaßnahmen und einer verbesserten internationalen Zusammenarbeit, um Versorgungsengpässe zu verhindern und die globale Energieversorgung langfristig sicherzustellen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Neue Epstein-Akten veröffentlicht – Fragen zu Beweismitteln, Mittätern und möglicher Vertuschung bleiben offen

Das US-Justizministerium hat im Rahmen des „Epstein Files Transparency Act“ eine große...

Allgemeines

USA:Powerball-Jackpot steigt auf 1,6 Milliarden Dollar – kein Gewinner am Samstag

Der Powerball-Jackpot ist auf geschätzte 1,6 Milliarden US-Dollar angestiegen, nachdem bei der...

Allgemeines

USA-Finanzminister kein Sojabohnenfarmer mehr – Ethik-Debatte nach 12-Millionen-Deal

US-Finanzminister Scott Bessent steht nach seinen Aussagen, er sei „eigentlich ein Sojabohnenfarmer“,...