Startseite Allgemeines Wie zwei Brüder mit Kartoffeln die Welt eroberten – Die Spud Bros aus Preston
Allgemeines

Wie zwei Brüder mit Kartoffeln die Welt eroberten – Die Spud Bros aus Preston

nikuga (CC0), Pixabay
Teilen

Aus einem alten Straßenbahnwagen im Herzen von Preston heraus haben Jacob und Harley Nelson das scheinbar Unmögliche geschafft: Sie haben die gute alte Ofenkartoffel zum weltweiten Social-Media-Phänomen gemacht.

„Von Kartoffeln kann man einfach nicht genug kriegen“, sagt Jacob (30), die eine Hälfte der „Spud Bros“. Gemeinsam mit seinem Bruder Harley (22) betreibt er seit 2020 ein Street-Food-Geschäft im Flag Market – und hat damit mittlerweile mehr als 7 Millionen Follower weltweit auf TikTok, YouTube & Co.

Von der Pandemie zur Plattform

Ursprünglich war es Vater Tony, der inmitten des zweiten Lockdowns die Idee hatte, das traditionsreiche Kartoffelgeschäft zu übernehmen. „Wir machten die Luke auf – und da war einfach niemand“, erinnert er sich. Doch der Einstieg von Bruder Jacob veränderte alles. Sein Ziel: „Eine Weltmarke aus einem Kartoffeltruck schaffen.“

Viral dank Vision – und Papas Tanzkünsten

Der „Spudfather“, wie Vater Tony inzwischen genannt wird, war es, der mit seinen ersten TikTok-Videos und „gewagten Kostümen“ 60.000 Follower gewann. Die Spud Bros legten dann nach – und mit dem zweiten Clip 2023 ging alles viral.

„Wir produzieren inzwischen über 500 Millionen Views im Monat – mit Kartoffeln!“, sagt Jacob stolz.

Kult mit Kartoffelkruste

Der Erfolg kommt nicht nur durch Social Media: Wer mittags in Preston Hunger hat, stellt sich gerne in die immer präsente Schlange vorm Wagen. Die erste Portion? Immer gratis. Die beliebteste Kombi? Knusprige Kartoffel mit Knoblauchbutter, Käse, Bohnen, „Tram Sauce“ und Röstzwiebeln – alles aus der Region.

Global denken, lokal bleiben

Mittlerweile sind Shops in London, Liverpool und Amsterdam geplant. Auch ein neuer, größerer Wagen steht in Aussicht – doppelt so groß wie der jetzige Tram-Wagen.

Aber die Brüder bleiben ihren Wurzeln treu. So sponsern sie 2025/26 das Trikot ihres Heimatvereins Preston North End.

Fazit: Kartoffel + Kreativität = Erfolg

Ob Zusammenarbeit mit Superstars wie Mr Beast oder Will Smith – für die Spud Bros gilt: „Alles, was wir tun, ist für Preston.“

Und ihre Botschaft? „Mit harter Arbeit, Leidenschaft und Vision kannst du alles erreichen – sogar mit einer Kartoffel.“ 🥔✨

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Wenn Bewertungen zur Belastung werden: Unternehmen im Kampf gegen digitale Rufschädigung

Google-Bewertungen und Suchergebnisse sind für viele Unternehmen ein zweischneidiges Schwert: Einerseits bieten...

Allgemeines

Nick Reiner wegen Mordes an seinen Eltern Rob und Michele Reiner angeklagt – Anwalt spricht von „verheerender Tragödie“

Nach dem schockierenden Doppelmord an dem bekannten Regisseur Rob Reiner und seiner...

Allgemeines

FBI-Vizedirektor Dan Bongino kündigt Rücktritt an – Rückkehr ins Mediengeschäft erwartet

Dan Bongino, stellvertretender Direktor des FBI, hat seinen Rücktritt für Januar 2026...

Allgemeines

Jeffrey-Epstein-Files: Neue Enthüllungen, alte Fragen – USA veröffentlicht weitere Dokumente

Sechs Jahre nach dem Tod des verurteilten Sexualstraftäters Jeffrey Epstein reißt die...