Verbraucherschutzinformationen

Warnung vor möglicher Gasknappheit

Magnascan (CC0), Pixabay
Teilen

Trotz der aktuell nahezu vollständigen Befüllung der Gasspeicher warnt der Verband der Gasspeicherbetreiber vor der Möglichkeit einer Gasknappheit inmitten extrem kalter Wintertemperaturen. Der Verband betont, dass trotz der aktuellen Vorräte das Risiko besteht, dass die Gasversorgung in Zeiten extremer Kälte nicht ausreicht.

„Es besteht weiterhin die Gefahr einer Gasmangellage bei extrem kalten Temperaturen im Winter“, so der Verband. Sie weisen darauf hin, dass ohne die Inbetriebnahme weiterer LNG-Terminals vor dem Winter, die Gasversorgung wahrscheinlich nur durch zusätzliche Sparmaßnahmen aufrechterhalten werden könnte, um einen Mangel zu vermeiden.

Diese Bedenken wurden von INES-Geschäftsführer Sebastian Heinermann geäußert. Er unterstreicht die Notwendigkeit, vor Winterbeginn zusätzliche Infrastrukturen zu schaffen, um die Zuverlässigkeit der Gasversorgung während der kalten Monate zu gewährleisten.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Verbraucherschutzinformationen

Konkurrenz zu PayPal: Europäisches Bezahlsystem Wero im Test

Das digitale Bezahlsystem Wero will in Europa eine ernsthafte Alternative zu US-Anbietern wie...

Verbraucherschutzinformationen

Preisturbulenzen bei Gold und Silber: Wackelt der „sichere Hafen“?

Gold und Silber galten über Jahrzehnte als verlässliche Rückzugsorte in Krisenzeiten. Doch...

Verbraucherschutzinformationen

Elektronische Patientenakte bleibt Ladenhüter: Verbraucherschützer sehen mehrere Gründe

Ein Jahr nach breiter Einführung wird die elektronische Patientenakte (ePA) in Deutschland...

Verbraucherschutzinformationen

Energieausweis richtig lesen – Was er über Heizkosten verrät

Wenn Sie gerade eine Wohnung oder ein Haus kaufen oder mieten wollen,...