Startseite Allgemeines Warnsignale aus Sicht des Bundesverbandes Deutscher Banken zum Thema „Kapitalanlagebetrug“
Allgemeines

Warnsignale aus Sicht des Bundesverbandes Deutscher Banken zum Thema „Kapitalanlagebetrug“

Teilen

Historisch niedrige Zinsen und kein Ende in Sicht. Auf der krampfhaften Suche nach höheren Renditen lassen sich Anleger leider immer wieder auf dubiose, vermeintlich lukrative Angebote ein. So sind die erfassten Beteiligungs- und Kapitalanlagebetrugsdelikte nach Ermittlungen des Bundeskriminalamtes (BKA) 2013 gegenüber 2012 um 29 Prozent auf 6.365 gestiegen. Die Dunkelziffer nicht erfasster Fälle dürfte weit höher sein.

Um sich zu schützen, sollten Anleger deutliche Warnsignale beachten:

  • Telefonkontakt: Obwohl gesetzlich verboten, knüpfen viele unseriöse Anbieter erste Kundenkontakte per Telefon. Bei solchen Anrufen gilt: Lassen Sie sich nicht auf ein Gespräch ein.
  • Gewinnversprechen: Traumhafte Renditen blenden und verleiten Anleger zu unbedachten Entscheidungen. Eine Orientierungshilfe: Zehnjährige Bundesanleihen rentieren sich aktuell mit etwa ein Prozent. Deutlich höheren Renditegarantien bei ähnlichen Anlageprodukten sind mit äußerster Vorsicht zu begegnen.
  • Provisionsregelungen: Überzogene Provisionsforderungen sprechen dafür, dass der „Anlagespezialist“ eher den eigenen Gewinn als den des Kunden im Sinn hat. Zeigt sich, dass Provisionen verschleiert oder falsch ausgewiesen sind, lassen Sie unbedingt die Finger von der Offerte.
  • Auslandsadressen: Erkundigen Sie sich nach dem Geschäftssitz des Vermittlers. Befindet sich dieser in einem exotischen Land, ist Vorsicht angesagt. Dort können geschädigte Kunden rechtliche Ansprüche oft nur schwer durchsetzen.
  • Zeitdruck: Häufig setzen die schwarzen Schafe des Geldgeschäfts Anleger mit dem Argument unter Druck, nur ein sofortiger Entschluss garantiere Spitzengewinne. Doch die Erfahrung zeigt: Übereilte Entscheidungen werden oft bereut.
  • Folgegeschäfte: Um potenzielle Anleger in Sicherheit zu wiegen, schütten die vermeintlichen Geldprofis aus einem ersten Kontakt mit geringem Kapitaleinsatz stattliche Gewinne aus. Meist wird dem Kunden gleichzeitig ein neues Angebot unterbreitet, allerdings unter Einsatz einer erheblich größeren Anlagesumme. Auch hier gilt: Nicht auf solche Angebote einlassen

Quelle:BdB

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Technische Störung bei Amazon: Kunden melden europaweite Probleme

Der Online-Händler Amazon kämpft derzeit mit einer umfangreichen technischen Störung. Seit Freitagmittag...

Allgemeines

Explosionen in Bahrains Hauptstadt gemeldet – Standort der 5. US-Flotte

Korrespondenten der Nachrichtenagentur AFP in Bahrain berichten von Explosionen in der Hauptstadt...

Allgemeines

IDF: Iran hat als Reaktion auf Angriff Raketen abgefeuert

Die israelischen Verteidigungsstreitkräfte (IDF) haben soeben mitgeteilt, dass „vor kurzer Zeit Raketen...

Allgemeines

Betrug in 2664 Fällen

3021 Js 13/24 (5804) V 26.02.2026 Staatsanwaltschaft Hamburg 3021 Js 13/​24 (5804)...