Startseite Allgemeines Vorsicht-nicht jede Wohnungsbaugenossenschaft ist seriös!
Allgemeines

Vorsicht-nicht jede Wohnungsbaugenossenschaft ist seriös!

Teilen
Bei den Verbraucherzentralen häufen sich Beschwerden über ungewollte Beteiligungen an Wohnbaugenossenschaften. Anbieter versuchen offenbar, Beitritte am Telefon aufzuschwatzen.

Das Wichtigste in Kürze:

Bei den Verbraucherzentralen häufen sich Beschwerden über Wohnbaugenossenschaften. Verbraucher sollen vermögenswirksame Leistungen in Beteiligungen stecken.

Darauf weisen die Marktwächter Finanzen bei der Verbraucherzentrale Hessen hin.

  • Dabei gilt Vorsicht: Solche Beteiligungen können riskant sein, schlimmstenfalls droht ein Totalverlust.

Zu vermögenswirksamen Leistungen (VL) geben oft der Arbeitgeber sowie der Staat Zuschüsse und das Geld geht in längerfristige Verträge. Viele Anleger denken dann vielleicht: Was soll da schon schiefgehen? Wohnbaugenossenschaften machen sich dieses Vertrauen in die Anlageform offenbar zu Nutze und versuchen, mit überraschenden Telefonanrufen Beitritte abzuschließen. Aber: Gegenüber anderen Anlageformen, in die Sparer vermögenswirksame Leistungen anlegen können, gibt es Risiken. Schlimmstenfalls droht bei einer solchen Beteiligung sogar der Totalverlust.

Bei den Verbraucherzentralen häufen sich zum Beispiel Beschwerden über ungewollte Mitgliedschaften bei den Genossenschaften GenoKap und Protectum. „Eine Beteiligung an einer Bau- oder Wohnungsgenossenschaft im Rahmen des VL-Sparens ist möglich, ist aber kein üblicher VL-Sparvertrag, sondern eine Unternehmensbeteiligung“, warnt Wolf Brandes, Teamleiter Marktwächter Finanzen bei der Verbraucherzentrale Hessen. „Doch Risiken verstecken oder verharmlosen die Anbieter gerne.“

 

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

BaFin schlägt Alarm: Warnungen vor mehreren dubiosen Finanz-Websites

Die Finanzaufsicht BaFin warnt aktuell vor einer Reihe von Internetseiten, über die...

Allgemeines

Insolvenz:Persopool GmbH

Amtsgericht Dortmund, Aktenzeichen: 257 IN 15/26 In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen...

Allgemeines

Warnung vor zinsava.com

Die Finanzaufsicht BaFin warnt vor der Internetseite zinsava.com. Nach ihren Informationen bietet...

Allgemeines

Demokraten in Illinois im Richtungsstreit: Härterer Kurs gegen Trump oder moderater Ansatz?

Im US-Bundesstaat Illinois entscheidet sich derzeit mehr als nur eine Vorwahl. Die...