Startseite Vorsicht Venture+ Fonds von Rechtsanwalt Daniel Blazek
Vorsicht

Venture+ Fonds von Rechtsanwalt Daniel Blazek

Teilen

In Sachen V+ werden vermehrt Finanzdienstleister von Anlegern gerichtlich in Anspruch genommen; auf die entsprechenden Mitteilungen von Anlegeranwälten wird verwiesen. Indes haben BEMK Rechtsanwälte für ehemalige V Plus-Finanzdienstleister obsiegende bzw. klageabweisende Urteile erstritten:

  • Landgericht Görlitz (V+ 1 GmbH & Co. KG, Urteil v. 19. Mai 2017, kein Beratungsfehler, Aufklärung mittels Prospekt)
  • Landgericht Bayreuth (V+ 3 GmbH & Co. KG, Urteil v. 29. August 2017, ausreichende Aufklärung durch Prospekt)
  • Landgericht Berlin (V+ 2 GmbH & Co. KG, Urteil v. 17. Oktober 2017, Handeln für die Vertriebsgesellschaft, keine persönliche Haftung des Vermittlers)
  • Landgericht Zwickau (V+ 3 GmbH & Co. KG, U. v. 06. November 2017, Verjährung vor dem Hintergrund des Prospektinhalts)

Zudem verhandelten wir kürzlich vor dem Landgericht Chemnitz und gehen auch in diesem Verfahren davon aus, dass der verklagte Finanzdienstleister gewinnt.

Gegen das vorbezeichnete Urteil des Landgericht Görlitz ging der Anleger in Berufung. Nunmehr wies das OLG Dresden mit Beschluss vom 27. November 2017 darauf hin, dass nach derzeitigem Stand die Berufung unbegründet ist.

In jedem Rechtsstreit ging es um individuelle Umstände der Vermittlung oder Beratung. Es lässt sich aus den Urteilen jedoch ableiten – abweichend von der Tendenz des Landgerichts in Landshut -, dass die Chancen für die V Plus-Finanzdienstleister bei entsprechender Dokumentation und vor dem Hintergrund der Prospekte nicht schlecht sind.

Daniel Blazek, BEMK Rechtsanwälte, Dezember 2017.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Vorsicht

Finger weg von Trodu – das ist ein klassisches Warnsignal!

Frage: Herr Rechtsanwalt Blazek, die BaFin warnt aktuell vor den Websites trodu(.)co...

Vorsicht

„Warnsignale früh erkennen“ – Interview mit Rechtsanwalt Blazek zum BaFin-Alarm über RenTech & Eagle Global

Interviewer: Herr Blazek, die BaFin warnt aktuell vor Angeboten in WhatsApp-Gruppen wie...

Vorsicht

SCATRK, nicovermoegensberatung.de & earthcap.de – Rechtsanwalt Reime erklärt, wie sich Anleger vor Betrugsfallen schützen können

Interviewer:Herr Rechtsanwalt Reime, die BaFin warnt aktuell vor Angeboten in WhatsApp-Gruppen und...

Vorsicht

Neue Betrugswelle: Gefälschte Finanz-Online-Nachrichten räumen Konten leer – Opfer verliert 500.000 Euro

Eine neue Betrugsmasche sorgt in Österreich derzeit für Aufsehen: Kriminelle verschicken gefälschte...