Startseite Allgemeines Vatikan kündigt Konklave zur Papstwahl an
Allgemeines

Vatikan kündigt Konklave zur Papstwahl an

MicheleDiniK (CC0), Pixabay
Teilen

Der Vatikan hat bekanntgegeben, dass das Konklave zur Wahl eines neuen Papstes am 7. Mai beginnen wird. Die Entscheidung wurde in der fünften Generalkongregation der Kardinäle im Synodensaal des Vatikans getroffen.

Das Konklave findet traditionell in der berühmten Sixtinischen Kapelle statt, die während der Wahl für Besucher geschlossen bleibt.

Hintergrund ist der Tod von Papst Franziskus, der die römisch-katholische Kirche zwölf Jahre lang geführt hatte. Er verstarb am 21. April. Die katholische Kirche zählt weltweit etwa 1,4 Milliarden Gläubige.

Für die Wahl des neuen Papstes sind nur Kardinäle unter 80 Jahren stimmberechtigt. Von insgesamt 252 Kardinälen werden 135 am Konklave teilnehmen. Um gewählt zu werden, ist eine Zweidrittelmehrheit erforderlich, weshalb mehrere Wahlgänge möglich sind.

Am Tag nach der Beerdigung von Papst Franziskus hatten sich etwa 200.000 Menschen auf dem Petersplatz in Rom versammelt, um Abschied zu nehmen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Rathaus Wurzen – oder: Die große Kündigungs-Lotterie

Im Wurzener Rathaus wird wieder einmal Personalpolitik betrieben – oder sagen wir:...

Allgemeines

Hamas fordert Iran auf, Angriffe auf Golfstaaten einzustellen

Die palästinensische Organisation Hamas hat ihren wichtigsten Verbündeten Iran ungewöhnlich deutlich dazu...

Allgemeines

Nachruf auf Jürgen Habermas Ein Leben für die Kraft des Arguments

Der deutsche Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas ist tot. Wie der Suhrkamp...

Allgemeines

Formel 1 entdeckt den „Unsichtbarkeits-Knopf“

In der Formel 1 gilt eigentlich: Alles wird gezeigt. Jede Überholung, jeder...