Startseite Allgemeines Politik International US-Geldpolitik: Lagarde warnt vor möglicher Trump-Kontrolle über die Fed
International

US-Geldpolitik: Lagarde warnt vor möglicher Trump-Kontrolle über die Fed

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

EZB-Präsidentin Christine Lagarde hat eindringlich vor den Folgen gewarnt, sollte US-Präsident Donald Trump die Kontrolle über die amerikanische Notenbank Federal Reserve (Fed) erlangen. In einem Interview mit dem französischen Radiosender Radio Classique sagte Lagarde am Montagmorgen, ein solcher Eingriff wäre „eine sehr ernsthafte Gefahr für die amerikanische und die Weltwirtschaft“.

Die Unabhängigkeit der Zentralbanken sei eine der Grundvoraussetzungen für stabile Märkte und das Vertrauen von Investoren und Bürgern gleichermaßen, betonte Lagarde. „Wenn die Geldpolitik der Fed von einer einzigen Person abhinge, wäre das Gleichgewicht der amerikanischen Wirtschaft massiv gefährdet – und die globalen Auswirkungen wären kaum absehbar.“

Hintergrund der Warnung sind Trumps wiederholte Ankündigungen, im Falle einer zweiten Amtszeit die Notenbank stärker unter politische Kontrolle bringen zu wollen. Experten befürchten, dass er damit vor allem eine Lockerung der Geldpolitik erzwingen könnte, um kurzfristig Wachstum und Börsenkurse anzukurbeln – auf Kosten langfristiger Stabilität.

Lagardes Mahnung reiht sich ein in eine wachsende Zahl von Stimmen, die auf die Bedeutung einer unabhängigen Geldpolitik für die Weltfinanzmärkte hinweisen. Beobachter warnen, ein Verlust dieser Unabhängigkeit könnte nicht nur das Vertrauen in den US-Dollar schwächen, sondern auch neue Turbulenzen auf den globalen Kapitalmärkten auslösen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
International

Vorwürfe gegen italienische Minister und Regierung

Italienische Minister sehen sich dem Vorwurf eines „schweren Fehlers“ ausgesetzt, nachdem ein...

International

Iranische Studenten setzen Protest fort

An iranischen Universitäten haben Studierende den dritten Tag in Folge protestiert. Die...

International

„Politische Sabotage“ durch Orbán

EU-Staats- und Regierungschefs werfen Viktor Orbán vor, die Unterstützung für die Ukraine...

International

Bewaffnete Sicherheitskräfte schlagen Studentenproteste im Iran nieder

Bewaffnete Sicherheitskräfte sind in großer Zahl auf Irans Universitätsgeländen präsent, um anhaltende...