Startseite Allgemeines Trump spottet über Teleprompter-Panne bei UN-Rede
Allgemeines

Trump spottet über Teleprompter-Panne bei UN-Rede

MIH83 (CC0), Pixabay
Teilen

Mit markigen Worten wollte US-Präsident Donald Trump vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen über die „Fehler des Globalismus“ und die Rückkehr amerikanischer Stärke sprechen. Doch bevor es um Außenpolitik ging, sorgte eine technische Panne für Gelächter im Saal.

„Der Teleprompter funktioniert nicht. Aber das macht mir nichts aus – ich kann die Rede auch ohne halten“, sagte Trump mit einem Seitenhieb: „Ich kann nur sagen: Wer auch immer diesen Teleprompter bedient, der hat ein großes Problem.“

„Tough Talk“ über Amerikas Rolle

Das Weiße Haus hatte die Ansprache als außenpolitischen Schwerpunktauftritt angekündigt. Pressesprecherin Karoline Leavitt sprach im Vorfeld von „klarer und harter Sprache“ über die Schwächen des Globalismus, den Krieg in der Ukraine sowie den Gaza-Konflikt.

Rund zehn Minuten nach Beginn meldete sich der Teleprompter plötzlich wieder. Trump kommentierte trocken: „Jetzt geht er wieder. Danke. Aber vielleicht lese ich doch lieber klassisch aus meinen Unterlagen, das ist einfacher.“

Lockerer Auftritt

Trotz des technischen Patzers zeigte sich Trump gelassen – und nutzte die Gelegenheit, seine Spontaneität zu betonen: „So spricht man mehr aus dem Herzen.“

Mit der Rede wollte Trump nach Angaben seiner Mitarbeiter die Linie seiner zweiten Amtszeit bekräftigen: weniger multilaterale Verpflichtungen, mehr Betonung amerikanischer Stärke und Unabhängigkeit.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Game, Set, Rücktritt? – Kai Wegner und das große Hauptstadt-Ausspiel

Berlin im Dunkeln, Berlin im Kalten – und Kai Wegner im Tennisdress....

Allgemeines

Google und Character.AI einigen sich außergerichtlich in Klagen wegen psychischer Schäden bei Jugendlichen

Der Technologiekonzern Google und das Start-up Character.AI haben sich in mehreren Klagen...

Allgemeines

Inferno in Crans-Montana: Warum die Schweiz jetzt klare Antworten liefern muss

Die Schweiz gilt vielen als Synonym für Ordnung, Sicherheit und Diskretion. Doch...

Allgemeines

Trump als Sozialist? Wenn der Präsident plötzlich klingt wie Bernie Sanders auf Koffein

Es war mal wieder einer dieser typischen Trump-Tage – nur diesmal anders....