Hurra, die horrenden Strompreise gehören der Vergangenheit an! Also zumindest, wenn man nicht zu genau auf die Stromrechnung schaut. Denn obwohl die Preise immer noch fünf Prozent über dem Vorkrisenniveau liegen, wird fleißig über weitere Entlastungen gesprochen. Schließlich ist Wahlkampf – und da wird großzügig versprochen, was nach der Wahl wieder vergessen werden kann.
Die große Entlastung: Ein Kaffee pro Monat gratis! ☕️
Laut Experten könnte eine Senkung der Stromsteuer auf das europäische Mindestmaß eine Familie um satte 93 Euro im Jahr entlasten. Das entspricht ungefähr einem Kaffee pro Monat – wenn man sich nicht zu sehr verwöhnt. Ein Single spart ganze 35 Euro jährlich, genug für eine Runde im Billigstrom-Tarif-Dschungel oder ein halbes Netflix-Abo.
Welche Partei verspricht was?
- Grüne, FDP und AfD wollen die Stromsteuer auf das EU-Minimum senken.
- Die Union plant gleich eine Senkung der Stromsteuer und Netzentgelte – wow, volle fünf Cent pro Kilowattstunde Ersparnis!
- Auch die SPD verspricht irgendwas mit Entlastung – so genau will man sich da noch nicht festlegen.
Ein bisschen weniger Abzocke ist auch eine Ersparnis
Aktuell liegt die Stromsteuer bei 2,05 Cent/kWh, das EU-Minimum wären 0,1 Cent/kWh. Klingt erstmal gut – bis man merkt, dass Deutschland auch nach der Reduzierung immer noch mit Steuern und Abgaben einen der höchsten Strompreise in Europa hat. Aber hey, immerhin dürfen wir jetzt offiziell etwas weniger abgezockt werden.
Also, freut euch auf die nächste Wahl: Da gibt’s wieder große Sparversprechen zum kleinen Preis. Ob sie gehalten werden? Nun ja, in der Politik ist die Spannung nicht nur elektrisch.
Kommentar hinterlassen