Startseite Vorsicht Verbraucherschutzinformationen Sparkasse Märkisch-Oderland Musterklage
Verbraucherschutzinformationen

Sparkasse Märkisch-Oderland Musterklage

mohamed_hassan (CC0), Pixabay
Teilen

Prämiensparer:innen in Brandenburg können sich ab sofort kostenfrei der Musterfeststellungsklage gegen die Sparkasse Märkisch-Oderland anschließen.

Die Klage hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Ende des Jahres 2021 eingereicht. Es geht um die Frage, ob die Sparkasse Zinsen an Kund:innen mit Prämiensparverträgen nachzahlen muss.

„Kundinnen und Kunden der Sparkasse Märkisch-Oderland haben aus Sicht des vzbv Anspruch auf Zinsnachzahlungen von bis zu mehreren tausend Euro,“ sagt Patrick Langer, Referent beim vzbv. „Verbraucherinnen und Verbraucher sollten ihren Fall so schnell wie möglich mit dem Klage-Check prüfen. Nach der Prüfung erhalten sie direkt Informationen und Tipps zur Anmeldung an der Musterfeststellungsklage.“

Ansprüche von mehreren tausend Euro möglich

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat langlaufende Sparverträge mit der Bezeichnung „S-Prämiensparen“ gekündigt. Bereits im Jahr 2018 erhielt die Verbraucherzentrale Brandenburg auffällig viele Beschwerden gegen sie. Bei genauen Hinsehen fiel der Verbraucherzentrale auf, dass die Sparkasse Märkisch-Oderland ihren Kund:innen teils mehrere tausend Euro zu wenig Zinsen gutgeschrieben hatte.

Mindestens 50 Anmeldungen nötig

In den nächsten zwei Monaten müssen sich mindestens 50 Verbraucher:innen im Klageregister anmelden, damit das Verfahren weitergeht. Bei einem positiven Ausgang des Verfahrens sorgt die Klage dafür, dass Angemeldete sich gegenüber der Sparkasse auf das Urteil des Gerichts beziehen und eine Zinsnachzahlung nach den getroffenen Feststellungen fordern können. Außerdem schützt der Eintrag die Verbraucher:innen vor der Verjährung dieser Ansprüche. Die Teilnahme am Verfahren ist kostenlos.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Verbraucherschutzinformationen

Belastete Lebensmittel: Umweltorganisation schlägt Alarm wegen TFA-Funden in Brot, Pasta und Co.

Eine neue europaweite Untersuchung sorgt für Aufsehen: In einem Großteil gängiger Getreideprodukte...

Verbraucherschutzinformationen

Neue Stromzähler, neue Kosten – warum Verbraucher jetzt genau hinsehen müssen

Bis 2032 sollen alle analogen Stromzähler in Deutschland durch digitale Geräte ersetzt...

Verbraucherschutzinformationen

Urlaub mit Hindernissen – Wenn Airlines Passagiere zu Unrecht stehen lassen

Eigentlich sollte es ein entspannter Start in den Türkei-Urlaub werden. Doch für...

Verbraucherschutzinformationen

„Shrinkflation“: Iglo nach Reduktion der Füllmenge verurteilt – erstes rechtskräftiges Urteil in Österreich

Das Oberlandesgericht (OLG) Wien hat den Lebensmittelhersteller Iglo wegen einer nicht deutlich...