Houston, wir haben ein Problem – wieder einmal! Der neueste Testflug des gigantischen Starship-Raketen von SpaceX endete nur wenige Minuten nach dem Start mit einem Fehlschlag.
Während der Super Heavy Booster wie geplant zur Startrampe zurückkehrte und in der Bodenstation Applaus auslöste, hatte das Oberstufenmodul weniger Glück: Es ging verloren.
Musk bleibt optimistisch – trotz Feuerwerk am Himmel
SpaceX erklärte auf der Plattform X (ehemals Twitter), dass Starship eine „ungeplante schnelle Demontage während der Aufstiegsphase“ erlitten habe. Nun wolle man die Daten auswerten, um die genaue Ursache zu verstehen.
Elon Musk nahm es gelassen und kommentierte: „Erfolg ist ungewiss, aber Unterhaltung ist garantiert!“ Ein gepostetes Video zeigte einen leuchtenden Feuerball, der durch den Himmel zog.
Explosion über Haiti? Spektakuläre Bilder im Netz
Unverifizierte Aufnahmen in sozialen Medien zeigen, wie das Starship scheinbar in Flammen aufgeht. Über der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince waren orangefarbene Lichtbälle zu sehen, die Rauchspuren hinterließen – vermutlich Trümmer des Raumschiffs.
Musk gab an, dass die vorläufigen Hinweise auf ein Leck im Bereich oberhalb der Triebwerksabschirmung hindeuteten. Dies habe zu einem Druckaufbau geführt, der über das Belüftungssystem hinausging. Doch er bleibt zuversichtlich: Verbesserte Versionen von Schiff und Booster stehen bereits für den nächsten Start bereit.
SpaceX gegen Blue Origin: Wettlauf um den Weltraummarkt
Der missglückte Test kommt just am selben Tag, an dem Jeff Bezos’ Unternehmen Blue Origin mit der New Glenn Rakete einen ersten erfolgreichen Testflug hinlegte. Damit geht der Wettlauf zwischen den beiden Tech-Milliardären um die Dominanz im Weltraummarkt in die nächste Runde.
Während Musk bereits das nächste Starship-Update plant, zeigt sich die US-Luftfahrtbehörde FAA besorgt. Sie erklärte, dass es während des Tests eine „Anomalie“ gab und Flugzeuge vorübergehend umgeleitet wurden, um Trümmer zu vermeiden.
SpaceX gibt nicht auf: Neuer Start bereits nächsten Monat?
Trotz des erneuten Fehlschlags sieht es nicht nach einer längeren Verzögerung aus. Laut Musk gibt es keinen Grund, den nächsten Start über den kommenden Monat hinauszuschieben.
Das Starship-System war am 17. Januar um 17:38 EST (22:38 GMT) von Boca Chica, Texas gestartet. Der Booster kehrte nach rund sieben Minuten erfolgreich zurück, doch die Oberstufe verlor den Kontakt.
Der Test reiht sich in eine turbulente Woche für SpaceX ein: Einen Tag zuvor hatte ein Falcon-9-Rakete zwei privat gebaute Mondlander und einen Mini-Rover zum Mond geschickt.
Bleibt abzuwarten, wie lange es dauert, bis Starship endlich ohne „Feuerwerk“ den Weltraum erobert
Kommentar hinterlassen