Die neunte Testmission von SpaceX’ gigantischer Starship-Rakete verlief erfolgreich – und vor allem explosionsfrei. Nach zwei spektakulären Fehlstarts in diesem Jahr hob das unbemannte Raumschiff am Dienstag, den 27. Mai, planmäßig von SpaceX’ Starbase in Boca Chica, Texas, ab.
Erfolgreicher Flug in den Orbit
Um 19:30 Uhr Ostküstenzeit (ET) stieg der 400 Fuß hohe Koloss in den Himmel. „Ein unglaublicher Flugtest bisher“, kommentierte Jessie Anderson, leitende Produktionsingenieurin bei SpaceX, während eines Livestreams. Kommunikationsspezialist Dan Hewitt konnte seine Aufregung kaum zügeln: „Was für ein Moment. Ich muss mich erst mal sammeln.“
Keine Chopsticks, kein Booster – aber Fortschritt
Im Gegensatz zu den letzten Flügen verzichtete SpaceX diesmal auf den Versuch, den Booster mit den sogenannten „Chopsticks“ – riesige mechanische Fangarme – einzufangen. Stattdessen konzentrierte man sich auf Datengewinnung und Flugstabilität. Der Kontakt zum Booster ging verloren, er sollte ursprünglich im Golf von Mexiko niedergehen.
Noch im März war die Rakete in tausend Stücke zerbrochen, nachdem sie die Orbitgrenze erreicht hatte. Dennoch lobte SpaceX den erfolgreichen Boosterfang mit den Chopsticks bei jenem Versuch – eine der Schlüsseltechnologien für die Wiederverwendbarkeit des Systems.
Ein Schiff für den Mars
Starship ist nicht irgendeine Rakete – es ist das Herzstück von Elon Musks Plan, den Mars zu erreichen. Nach eigenen Aussagen peilt der SpaceX-Chef eine Marslandung bis Ende 2026 an. Langfristig soll das Raumschiff Menschen und Fracht nicht nur in die Erdumlaufbahn, sondern weit darüber hinaus bringen.
Auch die NASA plant mit Starship: Im Rahmen des Artemis-III-Programms soll das Schiff Astronauten von der Umlaufbahn zur Mondoberfläche bringen – zumindest, solange es das Budget der Regierung erlaubt.
Technische Superlative
Mit einer Höhe von über 120 Metern ist Starship das größte und leistungsstärkste jemals gebaute Trägersystem. Es besteht aus zwei Hauptkomponenten: der 70 Meter hohen „Super Heavy“-Erststufe mit 33 Raptor-Triebwerken und der 52 Meter langen Oberstufe, die selbst noch sechs Raptor-Triebwerke besitzt. Zusammen sollen sie eines Tages eine voll wiederverwendbare Raumfahrt ermöglichen.
Fazit
Mit dem erfolgreichen neunten Testflug ohne Feuerball scheint SpaceX seinem Ziel näher zu kommen. Auch wenn die Booster-Bergung diesmal nicht im Fokus stand, zeigt der Flug: Starship ist kein Luftschloss – sondern ein ernst zu nehmender Kandidat für die Zukunft der Raumfahrt.
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