Startseite Allgemeines Sony übernimmt Mehrheit an den „Peanuts“: Snoopy bekommt mit 75 Jahren einen neuen starken Eigentümer
Allgemeines

Sony übernimmt Mehrheit an den „Peanuts“: Snoopy bekommt mit 75 Jahren einen neuen starken Eigentümer

PilotBrent (CC0), Pixabay
Teilen

Die weltbekannten „Peanuts“-Figuren rund um Snoopy, Charlie Brown und Lucy stehen künftig mehrheitlich unter japanischer Führung. Der Technologiekonzern Sony übernimmt die Mehrheit an der Peanuts Holding und baut damit seinen Einfluss auf eines der bekanntesten Comic- und Markenuniversen der Welt deutlich aus.

Sony hielt bereits rund 39 Prozent an der Peanuts Holding. Nun kauft der Konzern weitere 41 Prozent hinzu. Der Kaufpreis beläuft sich auf 630 Millionen kanadische Dollar, was umgerechnet rund 390 Millionen Euro entspricht. Mit der Transaktion sichert sich Sony die Kontrolle über die Vermarktung, Weiterentwicklung und strategische Ausrichtung der „Peanuts“-Marke.

Verkäufer der Anteile ist das kanadische Medienunternehmen WildBrain, das unter anderem auch Marken wie die Teletubbies betreut. WildBrain hatte in den vergangenen Jahren verstärkt in Kinder- und Familieninhalte investiert, trennt sich nun aber teilweise von den „Peanuts“, um sich strategisch neu auszurichten.

Ein Fünftel der Anteile verbleibt weiterhin bei der Familie des „Peanuts“-Schöpfers Charles M. Schulz, der im Jahr 2000 verstorben ist. Damit bleibt die Familie auch künftig an wichtigen Entscheidungen beteiligt und wahrt den kreativen Geist des Originals.

Für Sony passt der Schritt gut zur langfristigen Strategie des Konzerns, sein Portfolio an starken globalen Marken und Inhalten auszubauen. Die „Peanuts“ gehören seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten und langlebigsten Comic-Franchises weltweit. Neben Comics und Animationsfilmen sind die Figuren auf unzähligen Merchandising-Artikeln, in TV-Produktionen, Kinofilmen und Themenparks präsent.

Branchenbeobachter erwarten, dass Sony die Marke künftig noch stärker international positionieren und stärker mit anderen Konzernsparten verzahnen wird – etwa mit Film, Streaming, Musik und Games. Gerade im Streaming-Bereich könnten neue Serienformate oder Specials entstehen, die Snoopy und seine Freunde einer neuen Generation näherbringen.

Mit 75 Jahren beginnt für Snoopy und die „Peanuts“ damit ein neues Kapitel. Trotz des Eigentümerwechsels bleibt die kreative DNA der Figuren erhalten – gleichzeitig eröffnet die neue Mehrheitsstruktur erhebliche Chancen für Wachstum, Modernisierung und globale Expansion.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Broadway unter Druck: Hohe Kosten, kaum Gewinne – doch der Vorhang bleibt oben

Glanz, Glamour und große Emotionen: Seit über 100 Jahren ist der Broadway...

Allgemeines

Reisen mit Behinderung: Fünf Tipps für stressfreies Fliegen zu den Feiertagen

 Die Feiertage sind für viele Reisende ohnehin eine nervenaufreibende Zeit – doch...

Allgemeines

Epstein-Dokumente veröffentlicht: Berühmtheiten, medizinische Funde und Kritik an Geheimhaltung

Das US-Justizministerium hat am 19. Dezember 2025 tausende Dokumente, Bilder und Beweismaterialien...

Allgemeines

Fifa schuldet Fans Tausende Euro für weiterverkaufte WM-Tickets

Fans der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 warten laut Recherchen von BBC Sport weiterhin auf...