Startseite Allgemeines Politik Bundespolitik So kann man mehr Wohnungen schaffen
Bundespolitik

So kann man mehr Wohnungen schaffen

652234 (CC0), Pixabay
Teilen

Es gibt natürlich nicht die Lösung, um mehr Wohnraum zu schaffen in Deutschland. Wohnraum, den wir dringend benötigen, aber wir haben einmal ein paar Ideen gesammelt, die möglicherweise ein Baustein für mehr Wohnraum sein könnten.

Abschaffung der Denkmalschutzabschreibung in der jetzigen Form, denn derzeit gibt es in den Ballungsgebieten kaum noch Denkmäler, die zu sanieren wären, sondern eher auf dem Land. Auf dem Land neuen zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, ist aber nicht so dringend wie in den Ballungsgebieten. Hier würde man dann neuen Leerstand schaffen, wie zum Beispiel nach der Wende mit damals gültigen 50 % Sonderabschreibung.

Förderung von Wohnungsbaugenossenschaften über die Verpachtung von Grundstücken zu niedrigen Pachtzinsen. Mehrwertsteuerfreiheit für alle Bauleistungen, die für die Schaffung neuen Wohnraums von Wohnbaugenossenschaften erbracht werden.

Sonderabschreibung von Neubaukosten auf 10 Jahre, wenn verbunden mit einer sozialen Miete auf die Dauer von 15 Jahren, Dauer der Abschreibungszeit plus 5 Jahre.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Bundespolitik

Wadephul in Peking: Signale der Kooperation bei Seltenen Erden – Stillstand in der Ukraine-Frage

Bei seinem nachgeholten Besuch in China konnte Bundesaußenminister Johann Wadephul Fortschritte in...

Bundespolitik

Klingbeils Kurswechsel: Regierung arbeitet an neuem Modell für private Altersvorsorge

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil will den Stillstand in der privaten Altersvorsorge überwinden und...

Bundespolitik

Koalition unter Druck: Rentenreform spitzt sich zur Regierungskrise zu

Ausgerechnet das zentrale Sozialprojekt der schwarz-roten Bundesregierung entwickelt sich zu einem politischen...

Bundespolitik

Söders Balanceakt: CSU-Chef versucht, die Rentenrebellen einzufangen

Markus Söder setzt zum letzten Stimmungs-Angriff an. Beim Deutschlandtag der Jungen Union...