Startseite Allgemeines Sensation in Miami: Antonelli holt Sprint-Pole – Jüngster Polesetter der F1-Geschichte
Allgemeines

Sensation in Miami: Antonelli holt Sprint-Pole – Jüngster Polesetter der F1-Geschichte

爪丨丂ㄒ乇尺_卩丨ㄒㄒ丨几Ꮆ乇尺 (CC0), Pixabay
Teilen

Andrea Kimi Antonelli hat am Freitag in Miami für ein echtes Ausrufezeichen gesorgt. Der 18-jährige Mercedes-Junior sicherte sich überraschend die Poleposition für das Sprintrennen am Samstag (18:00 Uhr) – und schrieb dabei Geschichte: Mit einer Rundenzeit von 1:26,482 Minuten stellte er nicht nur einen neuen Streckenrekord auf, sondern wurde auch zum jüngsten Fahrer, der je eine Formel-1-Pole holte.

Hinter dem Italiener reihten sich die favorisierten McLaren-Piloten ein: Oscar Piastri lag nur 0,045 Sekunden zurück, Lando Norris hatte einen Rückstand von 0,100 Sekunden. Weltmeister Max Verstappen fuhr nach der Geburt seiner Tochter auf Platz vier (+0,255).

Antonelli zeigte sich nach seiner Glanzrunde überrascht, blieb aber gefasst. „Nicht schlecht, nicht schlecht!“, funkte er ins Teamradio. Teamchef Toto Wolff sprach bei ServusTV von einem „nächsten Schritt“ und lobte die Reife seines Schützlings: „Wir werden jetzt für unseren Mut belohnt.“

Piastri führt WM an – kuriose Szene bei Norris

In der Gesamtwertung bleibt Piastri mit zehn Punkten Vorsprung auf Norris in Führung, Verstappen liegt zwei weitere Zähler dahinter. Kurios: Norris meldete während des Trainings lose Werkzeuge in seinem Cockpit – darunter sogar eine Lampe.

Das Sprintqualifying in Zahlen:

  1. Andrea Kimi Antonelli (Mercedes) – 1:26,482

  2. Oscar Piastri (McLaren) – +0,045

  3. Lando Norris (McLaren) – +0,100

  4. Max Verstappen (Red Bull) – +0,255

  5. George Russell (Mercedes) – +0,309

  6. Charles Leclerc (Ferrari) – +0,326

  7. Lewis Hamilton (Ferrari) – +0,548

  8. Alexander Albon (Williams) – +0,711

  9. Isack Hadjar (Racing Bulls) – +1,061

  10. Fernando Alonso (Aston Martin) – +1,308

Das Sprintrennen startet am Samstag um 18:00 Uhr (MESZ), das reguläre Qualifying für den Grand Prix folgt danach. Das Hauptrennen beginnt am Sonntag um 22:00 Uhr.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Hamas fordert Iran auf, Angriffe auf Golfstaaten einzustellen

Die palästinensische Organisation Hamas hat ihren wichtigsten Verbündeten Iran ungewöhnlich deutlich dazu...

Allgemeines

Nachruf auf Jürgen Habermas Ein Leben für die Kraft des Arguments

Der deutsche Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas ist tot. Wie der Suhrkamp...

Allgemeines

Formel 1 entdeckt den „Unsichtbarkeits-Knopf“

In der Formel 1 gilt eigentlich: Alles wird gezeigt. Jede Überholung, jeder...

Allgemeines

Ist die Brandmauer zur AfD gefallen?

Lange galt sie als politisches Grundversprechen der bürgerlichen Parteien in Deutschland und...