Startseite Allgemeines Sanktionen gegen den ISTGH?
Allgemeines

Sanktionen gegen den ISTGH?

qimono (CC0), Pixabay
Teilen

Die USA erwägen Sanktionen gegen den Chefankläger des Internationalen Strafgerichtshofs (IStGH), Karim Khan, nachdem Haftbefehle gegen Israels Premierminister Benjamin Netanjahu und Verteidigungsminister Joav Galant beantragt wurden.

US-Außenminister Antony Blinken kündigte an, dass die US-Regierung bereit sei, mit dem Kongress zusammenzuarbeiten, um mögliche Sanktionen gegen IStGH-Beamte zu verhängen. Diese Aussage fiel während einer Anhörung des Budgetunterausschusses des Senats, wo der republikanische Senator Lindsey Graham seine Unterstützung für neue Sanktionen zum Ausdruck brachte. Graham betonte die Notwendigkeit von konkreten Maßnahmen und fragte Blinken, ob er die parteiübergreifenden Bemühungen unterstützen werde, den IStGH zu sanktionieren, um sowohl die Reaktion auf die Ermittlungen gegen Israel als auch zukünftige US-Interessen zu schützen. Blinken bestätigte seine Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

Khan hatte zuvor erklärt, dass es berechtigte Gründe gebe zu glauben, dass Netanjahu, Galant sowie drei Führer der militanten Palästinenserorganisation Hamas strafrechtliche Verantwortung für angebliche Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit tragen.

Diese Ankündigung stieß auf scharfe Kritik sowohl von Präsident Joe Biden als auch von seinen politischen Gegnern. Sie stellten die Zuständigkeit des Gerichts für den Gaza-Konflikt infrage und äußerten Bedenken hinsichtlich des Verfahrens.

Obwohl die USA kein Mitglied des IStGH sind, haben sie in der Vergangenheit Strafverfolgungen unterstützt, darunter die Entscheidung des IStGH im vergangenen Jahr, einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin wegen des Krieges in der Ukraine zu erlassen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Yachtbranche sucht Alternativen zu Teak: Nachhaltigkeit versus Prestige

Die internationale Luxusyacht-Industrie gerät zunehmend unter Druck, nachhaltige Alternativen zu Teakholz zu...

Allgemeines

Kanada – Ex-Premierminister Stephen Harper: „Kanada muss seine Unabhängigkeit bewahren“

Der frühere kanadische Premierminister Stephen Harper hat bei der feierlichen Enthüllung seines...

Allgemeines

Neue Epstein-Dokumente: Vorwurf sexueller Forderungen gegen Prinz Andrew und Jeffrey Epstein

In einer neu veröffentlichten juristischen Stellungnahme, die Teil der jüngsten Freigabe von...

Allgemeines

Mann nach Attentatsversuch auf Donald Trump soll am 4. Februar verurteilt werden

Der US-Amerikaner Ryan Wesley Routh (59), der im September 2024 versucht hat,...