Startseite Allgemeines Richter stoppt Trumps Vorstoß gegen Gewerkschaftsrechte von Bundesangestellten
Allgemeines

Richter stoppt Trumps Vorstoß gegen Gewerkschaftsrechte von Bundesangestellten

Daniel_B_photos (CC0), Pixabay
Teilen

Ein Bundesrichter in Washington, D.C., hat am Freitag eine Anordnung von Präsident Donald Trump vorläufig gestoppt, die Hunderttausenden US-Bundesangestellten das Recht auf Gewerkschaftsvertretung und Tarifverhandlungen entziehen sollte.

Richter Paul Friedman blockierte damit die Umsetzung einer Exekutivanordnung aus dem März, bis eine Klage der National Treasury Employees Union (NTEU) entschieden ist. Die NTEU vertritt rund 160.000 Bundesbeschäftigte.

Die Entscheidung stellt einen wichtigen Rückschlag für Trumps Bemühungen dar, die Arbeitnehmerrechte im öffentlichen Dienst einzuschränken.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Tod eines Protestführers entfacht neue Gewalt: Bangladesch zwischen Trauer, Wut und politischer Eskalation

Der Tod des bekannten Aktivisten Sharif Osman Hadi hat Bangladesch in eine...

Allgemeines

Insolvenz: CleverSol AG

504 IN 20/25 : In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der CleverSol...

Allgemeines

Nach tödlicher Gewalttat: Trump stoppt Green-Card-Lotterie und verschärft Einwanderungskurs

Nach mehreren tödlichen Gewalttaten an renommierten US-Universitäten hat US-Präsident Donald Trump einen...

Allgemeines

Warum die Pille für den Mann noch immer fehlt – und was das über unsere Gesellschaft sagt

Die Antibabypille hat das Leben von Millionen Frauen grundlegend verändert. Sie ermöglichte...