Eine Reise von Europa oder den USA nach Australien – einst eine beschwerliche Weltumrundung, die über eine Woche dauerte – steht kurz vor einer Revolution. Die australische Fluggesellschaft Qantas hat die ersten Bilder ihres neuen Langstreckenjets vorgestellt, der bald ohne Zwischenstopp von Sydney nach London oder New York fliegen kann.
Das Flugzeug, ein speziell angepasster Airbus A350-1000ULR, befindet sich in den letzten Bauphasen. Die Maschine soll Flugzeiten von bis zu 22 Stunden ermöglichen – ein neuer Weltrekord für Passagierflüge. Qantas nennt das ehrgeizige Projekt passenderweise „Project Sunrise“ – benannt nach dem Umstand, dass Passagiere während des Fluges zwei Sonnenaufgänge erleben können.
🌅 Vom Propeller zur Nonstop-Weltreise
Noch vor 80 Jahren dauerte eine Reise von London oder New York nach Sydney mehr als eine Woche und erforderte zahlreiche Zwischenstopps. Heute stehen die Fluggesellschaften kurz davor, diesen Traum der Luftfahrt zu verwirklichen: einen direkten Flug ans andere Ende der Welt.
Mit einem zusätzlichen 20.000-Liter-Treibstofftank im hinteren Rumpfbereich wird der neue Airbus in der Lage sein, die bisher unerreichte Distanz von über 17.000 Kilometern nonstop zu bewältigen.
„Das ist die letzte große Herausforderung der modernen Luftfahrt“, erklärte Qantas-CEO Alan Joyce. „Wir verbinden die entferntesten Städte der Welt – schneller, komfortabler und nachhaltiger als je zuvor.“
🕓 Vier Stunden Zeitgewinn – und ein Flug durch zwei Sonnenaufgänge
Wenn die kommerziellen Flüge planmäßig in der ersten Jahreshälfte 2027 starten, sollen Reisende bis zu vier Stunden Reisezeit sparen. Aktuell dauern Flüge von London oder New York zur Ostküste Australiens – inklusive Zwischenstopps – über 23 Stunden.
Bisher war nur der Boeing 787-9 Dreamliner in der Lage, Australien direkt zu erreichen, etwa auf der Route London–Perth (Westküste). Doch für Flüge nach Sydney oder Melbourne, rund 3.000 Kilometer weiter, war selbst dieses Modell nicht ausreichend.
Mit dem A350-1000ULR, dem „Ultra Long Range“-Modell von Airbus, soll sich das nun ändern. Qantas bezeichnet den Flug nach Sydney als die „letzte große Grenze der Luftfahrt“.
🛫 Komfort auf neuen Höhen
Langstreckenflüge dieser Dauer stellen besondere Anforderungen an Technik und Komfort. Qantas hat angekündigt, die Kabine für „Project Sunrise“ speziell auszustatten.
Geplant sind:
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Ruhezonen für Passagiere, in denen sie sich strecken oder dehnen können
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Wellness-Bereiche mit sanftem Licht und Bewegungsempfehlungen
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neue Schlafsitze in der Business Class
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eine optimierte Luftzirkulation, um Jetlag zu reduzieren
Auch die Bordküche wird angepasst, um Passagieren über fast einen Tag hinweg abwechslungsreiche Mahlzeiten anbieten zu können.
„Wir wollen, dass sich ein 22-Stunden-Flug nicht wie eine Belastung anfühlt, sondern wie eine Erfahrung“, so Joyce.
🌏 Von der Pandemie gestoppt, jetzt wieder im Aufwind
Ursprünglich begann Qantas bereits 2017 mit den Vorbereitungen für das Megaprojekt. Die Corona-Pandemie verzögerte die Umsetzung jedoch um mehrere Jahre, als der internationale Flugverkehr nahezu zum Erliegen kam.
Im Jahr 2022 bestellte Qantas schließlich zwölf Airbus A350-1000ULR, die speziell für diese extremen Distanzen modifiziert werden. Das erste Flugzeug soll im Oktober 2026 ausgeliefert werden.
Sobald die Flüge 2027 starten, sollen die Routen Sydney–London und Sydney–New York die längsten kommerziellen Nonstop-Verbindungen der Welt sein.
🛩️ Eine neue Ära des Reisens
Mit „Project Sunrise“ will Qantas die Art des Fliegens neu definieren – nicht nur als Transportmittel, sondern als Erlebnis zwischen den Kontinenten. Für Vielflieger, Geschäftsreisende und Abenteurer eröffnet sich damit die Möglichkeit, an einem Tag um die halbe Welt zu reisen – ohne Zwischenlandung, ohne Umsteigen, und mit Blick auf zwei Sonnenaufgänge über zwei Ozeanen.
„Wir schreiben Geschichte“, so Joyce. „Fliegen wird wieder das, was es einmal war: ein Abenteuer – nur jetzt nonstop.“
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