Startseite Allgemeines Porsche: Ab gehts ins Jahr 2011
Allgemeines

Porsche: Ab gehts ins Jahr 2011

Teilen

Der Sportwagenkonzern wehrt sich gegen milliardenschwere Schadenersatzklagen aus den USA und erzielt dabei einen kleinen Erfolg. Der Porsche-Aktie gibt das heute enorme Schubkraft.
Die Vorzugsaktien des Sportwagenbauers preschen am Montagvormittag zwölf Prozent vor bis auf 66,90 Euro. Für die im Dax notierten VW-Vorzüge geht es drei Prozent rauf bis auf 124,95 Euro.

Vor dem Bundesgericht in New York hatten 39 Investoren Schadenersatzansprüche von zwei Milliarden Dollar geltend machen wollen. Hintergrund ist der – letztlich gescheiterte – Versuch von Porsche, den größeren Wettbewerber Volkswagen zu übernehmen. Die Stuttgarter hatten sich mit schwer durchschaubaren Wertpapiergeschäften 2008 die Mehrheit an Volkswagen gesichert und dabei einen Höhenflug der VW-Stammaktien ausgelöst. Dadurch sahen sich Investoren geschädigt, die auf fallende Kurse gewettet hatten.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Epstein-Enthüllungen lösen Rücktritte und politische Erschütterungen in Europa aus

Der Missbrauchsskandal um den verstorbenen US-Milliardär Jeffrey Epstein hat in Europa eine...

Allgemeines

Trump will Brücke dichtmachen – bis Kanada sich „anständig benimmt“

Washington/Ontario – In seiner neuesten Episode von „Was fällt Kanada eigentlich ein?“...

Allgemeines

Historischer Prozess in den USA: Instagram und YouTube vor Gericht wegen angeblicher Sucht und psychischer Schäden bei Jugendlichen

In einem wegweisenden Gerichtsprozess muss sich erstmals die US-Techbranche wegen der angeblich...

Allgemeines

Green Day überrascht mit politischem Schweigen beim Super Bowl-Auftritt

Wer auf eine rebellische Super-Bowl-Show von Green Day gehofft hatte, wurde am...