Startseite Allgemeines Polizei Hof: Geldabholer gefasst
Allgemeines

Polizei Hof: Geldabholer gefasst

4711018 (CC0), Pixabay
Teilen

Zunächst schien es so, als hätten dreiste Betrüger Mittwochmorgen erneut eine überrumpelte Seniorin um ihr Erspartes gebracht. Doch die Polizei aus Hof sowie umliegender Dienststellen arbeitete schneller als die Trickbetrüger und machte eine Geldabholerin nach kurzer Zeit dingfest. Sie sitzt nun auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Hof in Untersuchungshaft.

Zunächst versuchten es die unbekannten Anrufer mit der gängigen Masche und täuschten am Telefon vor, der vermeintliche Sohn der Rentnerin aus Lichtenberg hätte einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Damit das geliebte Familienmitglied nicht in Haft komme, sei eine hohe Kautionszahlung in Höhe von mehreren zehntausend Euro fällig. Die überrumpelte Frau sammelte ihr gesamtes Ersparnis zusammen und übergab es in einem Kuvert an eine ihr unbekannte Frau.

Als sie danach mit ihrem wirklichen Sohn sprach, fiel der Schwindel auf und sie wandten sich gemeinsam an die Polizei. Mit Hochdruck sammelte diese alle Informationen und eine Personenbeschreibung zusammen und fahndete mit einer Vielzahl an Streifen. Ein Ermittlungsansatz führte die Polizei auf die Autobahn. Demnach soll sich die Geldabholerin auf der A9 in einem Auto Richtung Süden befinden.

Schnell machten sich Zivilkräfte auf die Suche – mit Erfolg. Auf einem Parkplatz bei der Autobahnausfahrt Münchberg-Nord kontrollierten Kräfte der Verkehrspolizei Hof sowie der Grenzpolizei Selb ein Fahrzeug, in welchem sich eine 25-jährige Frau mit passender Personenbeschreibung befand. In ihrem Gepäck: Ein Kuvert voller Geld, genau so viel, wie gerade von der getäuschten Seniorin aus Lichtenberg abgeholt wurde. Die Beamten nahmen die Polin vorläufig fest und stellten den Geldbetrag sicher.

Am Donnerstag wurde sie einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof Untersuchungshaftbefehl gegen die 25-Jährige. Sie befindet sich nun in einer oberfränkischen Haftanstalt.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Vom Finanzminister zum Autoverkäufer – Christian Lindner auf der Suche nach echtem Drehmoment

Die Anzüge sind geblieben, nur das Parkett ist jetzt aus Beton: Christian...

Allgemeines

Ein Kind hat getötet – was bleibt?

Yosef ist tot. Ein Junge, mutmaßlich zwölf Jahre alt, hat ihn getötet....

Allgemeines

3‑Doors‑Down‑Frontmann Brad Arnold im Alter von 47 Jahren gestorben

Der Sänger und Frontmann der US‑Rockband 3 Doors Down, Brad Arnold, ist...

Allgemeines

Französischer Ex-Minister Jack Lang tritt wegen Epstein-Verbindungen zurück

Der frühere französische Kulturminister Jack Lang ist wegen seiner Verbindungen zum verurteilten...