Startseite Allgemeines Politik Deutschland Playmobil: Erster Verlust in der Firmengeschichte – Kaufzurückhaltung der Kunden trifft Traditionsmarke
Deutschland

Playmobil: Erster Verlust in der Firmengeschichte – Kaufzurückhaltung der Kunden trifft Traditionsmarke

jackmac34 (CC0), Pixabay
Teilen

Der Spielwarenmarke Playmobil hat erstmals in ihrer Firmengeschichte einen Verlust gemacht. Im Geschäftsjahr 2022/2023 schrumpfte der Umsatz der Horst-Brandstätter-Gruppe um 5,9 Prozent auf 614 Millionen Euro. Das ist auch auf die aktuelle Kaufzurückhaltung der Kunden zurückzuführen.

Die Inflation und die steigenden Lebenshaltungskosten zwingen viele Familien dazu, ihre Ausgaben zu kürzen. Spielzeug ist dabei oft ein Opfer dieser Sparmaßnahmen. Das trifft Playmobil besonders hart, da die Marke für hochwertige und damit auch teure Spielwaren steht.

Zudem haben sich die Spielgewohnheiten der Kinder verändert. Digitale Angebote wie Videospiele und Apps konkurrieren mit klassischen Spielwaren wie Playmobil. Das hat dazu geführt, dass die Zielgruppe für Playmobil kleiner geworden ist.

Playmobil-Chef Bahri Kurter hat angekündigt, das Unternehmen zu modernisieren und innovativer zu machen. Dazu sollen unter anderem neue Produkte und Marketingmaßnahmen entwickelt werden.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Deutschland

Butter für 99 Cent: Milchprodukte deutlich günstiger – Preisdruck auf Bauern wächst

Verbraucherinnen und Verbraucher können sich auf eine spürbare Entlastung beim Einkauf von...

Deutschland

Bundesweite Drohschreiben: Ermittler durchsuchen Wohnungen in drei Bundesländern

Nach einer Serie von Bombendrohungen gegen öffentliche Einrichtungen haben Ermittler in Niedersachsen,...

Deutschland

Brandenburg billigt Reform – Rundfunkstaatsvertrag kann starten

Mit der Zustimmung Brandenburgs ist der Weg für die Reform des öffentlich-rechtlichen...

Deutschland

Datenfestung im Spreewald: Schwarz-Gruppe investiert elf Milliarden in gigantisches KI-Rechenzentrum

Die Konzernmutter hinter Lidl und Kaufland setzt ein technologisches Ausrufezeichen: In Lübbenau...