International

Persona non Grata

GDJ (CC0), Pixabay
Teilen

Die Regierung des Sudan hat beschlossen, den deutschen UNO-Sondergesandten Volker Perthes als unerwünschte Person anzusehen.

Das Außenministerium in Khartum teilte mit: „Die Regierung der Republik Sudan hat den Generalsekretär der Vereinten Nationen darüber informiert, dass sie Herrn Volker Perthes ab heute als persona non grata betrachtet.“

Der Militärmachthaber Abdel Fattah al-Burhan forderte die Absetzung von Perthes und machte ihn für den Beginn der Kämpfe zwischen der Armee und der paramilitärischen RSF-Miliz verantwortlich. In einem Schreiben an die UNO warf Al-Burhan dem Sondergesandten vor, die angespannte Lage in Khartum vor Beginn der Kämpfe in seinen Berichten „verschleiert“ zu haben. Der Militärmachthaber argumentierte, dass ohne diese „falschen Informationen“ der Rebellenführer Daglo nicht zu seinen militärischen Aktionen übergegangen wäre.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
International

Vorwürfe gegen italienische Minister und Regierung

Italienische Minister sehen sich dem Vorwurf eines „schweren Fehlers“ ausgesetzt, nachdem ein...

International

Iranische Studenten setzen Protest fort

An iranischen Universitäten haben Studierende den dritten Tag in Folge protestiert. Die...

International

„Politische Sabotage“ durch Orbán

EU-Staats- und Regierungschefs werfen Viktor Orbán vor, die Unterstützung für die Ukraine...

International

Bewaffnete Sicherheitskräfte schlagen Studentenproteste im Iran nieder

Bewaffnete Sicherheitskräfte sind in großer Zahl auf Irans Universitätsgeländen präsent, um anhaltende...