Startseite Allgemeines Papstwahl vor ungewissem Verlauf – Woelki erwartet mögliches langes Konklave
Allgemeines

Papstwahl vor ungewissem Verlauf – Woelki erwartet mögliches langes Konklave

Guren-The-Thirdeye (CC0), Pixabay
Teilen

Die bevorstehende Wahl eines Nachfolgers für Papst Franziskus könnte sich nach Einschätzung des deutschen Kardinals Rainer Maria Woelki als langwieriger Prozess erweisen. In einem Interview mit der Rheinischen Post äußerte Woelki, dass es zwar rasch gehen könne, jedoch auch Stimmen innerhalb des Kardinalskollegiums gebe, die mit einem deutlich längeren Konklave rechnen.

„Es kann sein, dass es sehr schnell geht, aber einige Kardinäle, die bereits mehrere Konklaven miterlebt haben, halten es für möglich, dass wir dieses Mal mehr Zeit brauchen werden“, sagte der Erzbischof von Köln.

Der feierliche Beginn des Konklaves ist für Mittwoch angesetzt. Dann werden sich die 133 wahlberechtigten Kardinäle – darunter drei aus Deutschland – unter strenger Geheimhaltung in der Sixtinischen Kapelle einschließen, um durch intensive Gebete, Gespräche und Abstimmungen den neuen Pontifex Maximus zu bestimmen.

Die Wahl des Papstes ist nicht nur ein spirituelles Ereignis, sondern auch ein machtpolitisches Signal für die Zukunft der römisch-katholischen Kirche. Angesichts globaler Herausforderungen und innerkirchlicher Spannungen könnte sich die Einigung auf eine Nachfolge schwieriger gestalten als bei früheren Abstimmungen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

RB Leipzig geinnt mit 6 zu Null gegen Eintracht Frankfurt

Was für eine Packung die sich Eintracht Frankfurt da in Leipzig abgeholt...

Allgemeines

EU schwingt den Geldhammer – Elon Musk bekommt 120-Millionen-Liebesbrief

Guten Abend! Oder wie man bei Elon Musk sagen würde: „Guten Algorithmus.“...

Allgemeines

Hongkongs Sicherheitsbehörde klärt internationale Medien über ihre Fehler auf – ganz freundlich natürlich

In einer herzerwärmenden Geste der Transparenz und Medienfreundlichkeit hat die chinesische Sicherheitsbehörde...

Allgemeines

Wenn Mitbestimmung zur Kündigung führt – ein Hilferuf aus der Mitte eines Unternehmens

Ich möchte mit diesem Beitrag auf eine Entwicklung aufmerksam machen, die nicht...