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One Aldi

Pinacol (CC0), Pixabay
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Das Discount-Reich vereint sich“

Nach Jahrzehnten brüderlicher Trennung à la „Ich nehm den Norden, du den Süden“, bahnt sich im geheimen Kellerraum hinter den Konservenregalen eine Sensation an: ALDI Nord und ALDI Süd könnten sich wiedervereinigen! Ja, richtig gelesen – der Mauerfall im Discountland steht offenbar bevor.

Wie die WirtschaftsWoche unter Berufung auf „mehrere Familieninsider“ berichtet (also vermutlich Tante Hilde vom Stiftungstreffen und der Cousin mit dem Bierbauch), treffen sich die Erben der ALDI-Dynastie seit Wochen heimlich. Und zwar nicht zum Preisetiketten kleben – sondern zur großen Fusion der Dosenkaiser!

Eine Holding, sie zu knechten

Geplant ist eine Art Discount-Union, bei der die Stiftungen beider Familienzweige unter einer gemeinsamen Holding vereint werden sollen. Man munkelt, der erste Vorschlag für den neuen Namen sei bereits gefallen: ALDI – Allmächtige Lebensmittel-Dynastie International.

IT zuerst – weil Hackfleisch ja schon überall gleich aussieht

Zunächst soll die Zusammenlegung dort beginnen, wo es richtig weh tut: in der Software-Abteilung. Denn während ALDI Nord noch mit Windows 95 kämpft, hat ALDI Süd bereits ChatGPT im Kassensystem. Ziel: eine zentrale Datenbank für Knabberartikel, die immer dann leer ist, wenn man abends Lust auf Erdnüsse bekommt.

Wiedervereinigung made in Germany

Ursprünglich, so hört man aus dem Lagerverkaufsflur, sollte die große Wiedervereinigung bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Doch Insider sagen: „Das schaffen die nie – nicht mal der Wocheneinkauf klappt bei uns pünktlich.“

Österreich atmet auf – Hofer bleibt Hofer

Die österreichische Tochterfirma Hofer schaut dem Ganzen gelassen zu und denkt sich vermutlich: „Wurscht. Hauptsache, die Leberkässemmel bleibt 1,99.“

Was bleibt?

Sollte das Unfassbare eintreten, dann träumen wir alle von einem einzigen ALDI, in dem endlich drei Sorten Klopapier, zwei Marken Schokokekse und alle Aktionsangebote gleichzeitig zu finden sind. Und vielleicht – ganz vielleicht – kommt dann sogar die ALDI-Zeitschrift wieder in Farbe.

Bis dahin bleibt es spannend – und wir fragen uns:
Wird ALDI bald wieder ganz? Oder bleibt die Wurst doch lieber in zwei Hälften verpackt?

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