Startseite Allgemeines Oligarchen wehren sich
Allgemeines

Oligarchen wehren sich

GiselaFotografie (CC0), Pixabay
Teilen

Die russischen Milliardäre Michail Fridman und Pjotr Awen wollen die gegen sie erhobenen EU-Sanktionen anfechten. „Michail Fridman und Pjotr Awen (…) sind zutiefst schockiert über die nachweislich falschen Behauptungen in der EU-Verordnung“, mit denen die Sanktionen gegen sie gerechtfertigt werden sollen, ließen die Geschäftsleute heute mitteilen. Die Vorwürfe seien „fadenscheinig und unbegründet“.

Dagegen wollen sie „energisch und mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln“ vorgehen. Damit sollen ungerechtfertigte und unnötige Schäden für Mitarbeiter, Kunden und Partner sowie „für die Unternehmen, die sie und ihre Partner in den letzten 25 Jahren aufgebaut haben“, rückgängig gemacht werden.

Die EU hatte Awen als „einen der engsten Oligarchen von Wladimir Putin“ bezeichnet. Fridman wurde als ein „führender russischer Finanzier und Förderer von Putins innerem Kreis bezeichnet“. Fridman wies die Vorwürfe zurück. Es sei unwahr, dass er „enge Beziehungen“ zur Regierung von Putin gepflegt habe.

Beide Milliardäre bezeichneten es als unwahr, dass sie „inoffizielle Abgesandte der russischen Regierung“ seien. „Das sind böswillige und vorsätzliche Unwahrheiten – schlicht und einfach das Produkt historischer Fantasien und Verschwörungstheorien, die von Privatpersonen mit ihren eigenen Absichten erdacht wurden“, so die beiden Geschäftsleute.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Vorläufige Insolvenzverwaltung über Vierte Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH angeordnet – Wie viele Anleger sind betroffen?

  Über das Vermögen der Vierte Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH mit Sitz in...

Allgemeines

BaFin warnt vor Plattformreihe – „Klarer Zugang statt Finanz-Dschungel“

  Interview mit Rechtsanwalt Niklas Linnemann Herr Linnemann, die BaFin warnt aktuell...

Allgemeines

Tethys Investment Alliance: BaFin warnt vor Angeboten in WhatsApp-Gruppen und Identitätsmissbrauch

    Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt vor Aktivitäten im Zusammenhang...

Allgemeines

New York: Gouverneurin stoppt Ausweitung von Robotaxis

Die Gouverneurin des Bundesstaats New York, Kathy Hochul, hat ihren Vorschlag zurückgezogen,...