Startseite Allgemeines Özkan Energiemarketing EF – VORSICHT wenn das Unternehmen Sie anruft!
Allgemeines

Özkan Energiemarketing EF – VORSICHT wenn das Unternehmen Sie anruft!

Teilen

Die Özkan Energiemarketing EF verkauft für knapp 100 Euro Energieausweise am Telefon und behauptet fälschlicherweise, dass mit Inkrafttreten der neuen Energieeinsparverordnung, ein solcher Ausweis für alle Haushalte gesetzlich verpflichtend sei. Doch das stimmt gar nicht. Wir sagen: Finger weg! Das Unternehmen will mit der neuen Masche auch Hamburger Verbraucher abkassieren.

Erst Anruf, dann unnötiger Ausweis

Demnach meldete sich laut unseren Informationen die Firma Özkan telefonisch bei Betroffenen in Hamburg und unterbreitete ihnen das Angebot, einen Energieausweis auszustellen. Stimmte der Angerufene dem zu, wurden ihm eine Auftragsbestätigung und eine Zahlungsaufforderung für einen Betrag in Höhe von 99,90 Euro zugeschickt.

Mit der Unterzeichnung des Angebots wurde Özkan Energiemarketing bevollmächtigt, einen Energieausweis für den Verbraucher zu beantragen. Dabei ist überhaupt nicht jeder Haushalt verpflichtet, einen Energieausweis zu haben. Nur Immobilienbesitzer, die ein Haus verkaufen oder eine Wohnung vermieten wollen, müssen sich einen ausstellen lassen.

Widersprechen und nicht zahlen

Wir raten Betroffenen, nicht auf das Angebot einzugehen und das erste Telefongespräch möglichst schnell zu beenden. Die Firma Özkan setzt mit der Behauptung falscher Tatsachen Verbraucher unter Druck. Keinesfalls sollten Sie den geforderten Geldbetrag von rund 100 Euro überweisen – auch nicht, wenn Sie das Angebot unterzeichnet haben. In diesem Fall empfehlen wir, den angeblich geschlossenen Vertrag wegen arglistiger Täuschung anzufechten und der Forderung zu widersprechen. Außerdem kann es sinnvoll sein, zusätzlich vom vierzehntägigen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.

Quelle:VZ HH

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Falscher Abflug bei der Eintracht? Wenn der Kapitän geht, obwohl der Architekt das Boot leck schlug…

Eintracht Frankfurt feuert Trainer – aber warum steht Sportboss Krösche noch an...

Allgemeines

GreenTec Consulting AG – Brückenbauer zwischen Start-ups und Kapital: Mit Alfred Wieders Erfahrung zum Erfolg

In der Welt der Start-ups entscheiden nicht nur Ideen und Technologien über...

Allgemeines

„Saturday Night Live“ kehrt zurück – und nimmt Trump, Venezuela & Co. aufs Korn

Am 17. Januar meldete sich die Kult-Comedyshow „Saturday Night Live“ (SNL) mit...

Allgemeines

OLympia 2026

US-Präsident Donald Trump hat die Mitglieder der amerikanischen Delegation bekannt gegeben, die...