Seit Juni sind der Verbraucherzentrale Niedersachsen mehrere Fälle bekannt geworden, in denen meist englisch sprechende angebliche Mitarbeiter der Firma Microsoft bei Verbrauchern anriefen: Sie gaben vor, sie hätten ein Problem auf den Rechnern der Verbraucher festgestellt. Es sei ein Hackerangriff oder ein Virus auf dem Rechner bemerkt worden.
Kostenpflichtige Programme erwerben
Um dies zu beheben sollten die Verbraucher dringend den Anweisungen des Anrufers folgen, den Rechner hochfahren und zum Beispiel bestimmte Codes eingeben oder Programme auf den Computer runterladen. Die Anrufer geben vor, dass diese Programme sofort kostenpflichtig erworben werden müssten.
Vorsicht ist geboten
Die Polizei Niedersachsen und die Verbraucherzentrale Niedersachsen raten – sollten Sie so einen Anruf bekommen, notieren Sie sich die Nummer im Display Ihres Telefons und beenden Sie das Gespräch. Gehen Sie keinesfalls auf die Forderungen des Anrufers ein, installieren und bezahlen Sie nichts. Erstatten Sie bei der nächsten Polizeidienststelle Anzeige oder melden Sie sich bei der Verbraucherzentrale. Ausführliche Informationen finden Sie unter anderem im Ratgeber Internetkriminalität des Landeskriminalamtes Niedersachsen.
Quelle:VZ Nidersachsen
Kommentar hinterlassen