Allgemeines

Nicht James Bond

ArtsyBeeKids (CC0), Pixabay
Teilen

Der US-Senat hat die frühere Generalstaatsanwältin von Florida, Pam Bondi, als neue Justizministerin bestätigt. Alle 53 republikanischen Senatoren sowie der demokratische Senator John Fetterman stimmten für die 59-Jährige. Damit übernimmt sie künftig die Leitung eines der einflussreichsten Ministerien in der Regierung von Präsident Donald Trump.

Ursprünglich hatte Trump den umstrittenen Ex-Abgeordneten Matt Gaetz für das Amt vorgesehen. Doch nachdem Vorwürfe gegen ihn laut wurden – darunter mutmaßlicher Sex mit einer Minderjährigen und Drogenkonsum – zog Gaetz seine Kandidatur zurück. Infolgedessen setzte Trump auf Bondi und verwies auf ihre zwei Jahrzehnte lange Erfahrung als Staatsanwältin.

Bondi gilt als enge Vertraute des Präsidenten. Bereits 2019 unterstützte sie ihn während seines ersten Amtsenthebungsverfahrens und dürfte als Justizministerin konsequent Trumps politische Linie verfolgen. Der Präsident arbeitet derzeit daran, neben anderen Behörden auch das Justizministerium stärker unter seine Kontrolle zu bringen. Durch die Entlassung unliebsamer Mitarbeiter – auch auf unteren Ebenen – schafft er dabei rasch Fakten.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Britische Regierung betont enge Zusammenarbeit mit den USA nach Kritik von Trump

Die britische Regierung hat bekräftigt, weiterhin eng mit den Vereinigten Staaten zusammenzuarbeiten,...

Allgemeines

Behörden identifizieren Opfer der tödlichen Schießerei vor Bar in Austin

Nach der tödlichen Schießerei vor einer Bar in Austin im US-Bundesstaat Texas...

Allgemeines

„Ich habe gesehen, wie Raketen abgefangen wurden“ – Influencer berichten von Schock nach iranischen Angriffen auf Dubai

Als Raketen am Himmel über Dubai abgefangen wurden, konnte Hofit Golan kaum...

Allgemeines

Weltpolitik als Puppenbühne? Wenn Bomben fallen und Bildungsreden gehalten werden

Während im Nahen Osten Raketen starten, Drohnen sirren und Schulen in mehreren...