Allgemeines

Moin

ChristopherPluta (CC0), Pixabay
Teilen

In der umkämpften Konfliktregion Bergkarabach im Südkaukasus hat es infolge der Explosion eines Treibstoffdepots Hunderte Opfer gegeben. Das Büro des Menschenrechtsbeauftragten der international nicht anerkannten Republik sprach gestern Abend von mindestens 200 Verletzten und einer unbekannten Zahl von Toten unweit der Gebietshauptstadt Stepanakert.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Im Ringen um einen NATO-Beitritt Schwedens hat Ungarns Ministerpräsident Viktor Orban einer schnellen Ratifizierung durch sein Land eine Absage erteilt. „Ich frage mich, ob es etwas Dringendes gibt, das uns dazu zwingen würde, Schwedens Kandidatur zu ratifizieren“, erklärte Orban gestern im Parlament in Budapest. „Einen solchen Umstand kann ich nicht erkennen.“Die Sicherheit Schwedens sei in keiner Weise gefährdet, fügte Orban hinzu. Weiter forderte der Regierungschef Stockholm auf, seine Politik der „Verunglimpfung“ und die regelmäßigen Äußerungen zu Ungarns Verstößen gegen die Rechtsstaatlichkeit einzustellen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach tödlichen Zusammenstößen zwischen Polizisten und Angreifern im Nordkosovo suchen die Behörden nach Mitgliedern der offenbar schwer bewaffneten Gruppe. Innenminister Xhelal Svecla forderte gestern von Belgrad die Auslieferung von sechs Verdächtigen, die sich in Südserbien befänden.„Nach unseren Informationen werden sechs verletzte Terroristen im Krankenhaus von Nowi Pasar behandelt, und wir verlangen von Serbien, sie unverzüglich den Behörden des Kosovo zu überstellen, damit sie vor Gericht gestellt werden können“, sagte Svecla.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der wegen Korruption angeklagte US-Senator Bob Menendez will nicht von seinem Amt als Senator zurücktreten. „Die gegen mich erhobenen Anschuldigungen sind lediglich eines: Anschuldigungen“, sagte der 69 Jahre alte Demokrat gestern bei einer Pressekonferenz. Auch für ihn gelte die Unschuldsvermutung.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

OLG Hamm: Immobilienmakler haften bei unzureichender Risikoaufklärung bei Bauträgerprojekten

Das Oberlandesgericht Hamm hat entschieden, dass auch Immobilienmakler für Schäden haften können,...

Allgemeines

BGH: Cardsharing allein kein Computerbetrug – strafrechtlich dennoch riskant

Der Bundesgerichtshof hat in einer aktuellen Entscheidung klargestellt, dass sogenanntes „Cardsharing“ im...

Allgemeines

Studie: Paracetamol in der Schwangerschaft sicher – Trump-Äußerungen zu Autismus haltlos

Paracetamol ist auch in der Schwangerschaft sicher – das bestätigt eine neue,...

Allgemeines

Meine Therapiemitschriften wurden gehackt – und jetzt kennt das Internet meine tiefsten Geheimnisse

Es begann mit einer E-Mail im Spam-Ordner – doch was dort stand,...