Allgemeines

Moin

ChristopherPluta (CC0), Pixabay
Teilen

Die Diskussionsplattform Reddit befindet sich seit dieser Woche im Ausnahmezustand: Vom Unternehmen angekündigte Änderungen verärgerten die Userinnen und User derart, dass große Teile der Seite tagelang unerreichbar waren, einige große Foren kündigten gar einen „unbefristeten“ Boykott an. Dabei geht es um weit mehr als lustige Tiervideos und Debatten über Leberkäs: Hintergrund für die umstrittenen Änderungen ist wohl der bereits länger geplante Börsengang des Unternehmens – doch die neue Taktik könnte nach hinten losgehen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++

Russland wird laut Außenminister Sergej Lawrow das von der Türkei und der UNO vermittelte Getreideabkommen mit der Ukraine nur bei einer Umsetzung der für Moskau wichtigen Punkte verlängern. „Wenn das Paket von Istanbul nicht bis zum 17. Juli, wie vom UNO-Generalsekretär initiiert, umgesetzt wird, dann kann von einer weiteren Verlängerung keine Rede sein“, sagte der russische Chefdiplomat gestern. Das Getreideabkommen läuft am 18. Juli aus.

Der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge machte Lawrow die Aussagen auf einer Sitzung der Schwarzmeer-Anrainerstaaten. Das Abkommen wurde im vergangenen Sommer geschlossen und beendete eine mehrmonatige russische Seeblockade ukrainischer Schwarzmeer-Häfen, die Moskau nach Beginn seines Angriffskrieges gegen den Nachbarstaat verhängt hatte.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) hat das Ende ihres im Februar nach dem schweren Erdbeben in der Türkei einseitig erklärten Waffenstillstands verkündet. „Das Bedürfnis nach aktivem Kampf ist unvermeidbar geworden“, zitierte die prokurdische Nachrichtenagentur Firat gestern die Union der Gesellschaften Kurdistans (KCK), die „neue Angriffswellen“ beklagte. Präsident Recep Tayyip Erdogan ließ zuletzt wieder hart gegen die militante Gruppierung vorgehen.

„Wir geben bekannt, dass wir die einseitige Waffenruhe ab heute beendet haben“, erklärte die militante kurdische Dachorganisation, der die PKK angehört. Damit droht die Gewalt in dem Konflikt zwischen der PKK und dem türkischen Staat wieder aufzuflammen, in dem seit 1984 bereits mehr als 40.000 Menschen getötet wurden.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die US-Notenbank Fed hat den Leitzins nach zehn Erhöhungen in Folge erstmals wieder unverändert gelassen. Die Federal Reserve gab gestern eine Pause bei ihren seit März 2022 laufenden Zinsanhebungen im Kampf gegen die hohe Inflation bekannt und beließ die Zinsspanne zwischen 5,0 und 5,25 Prozent. Die Entscheidung war von den meisten Analystinnen und Analysten erwartet worden.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Südkoreanische Kryptobörse überweist versehentlich 44 Milliarden Dollar – Werbeaktion gerät „leicht“ aus dem Ruder

Seoul – Die südkoreanische Kryptobörse Bithumb hat versehentlich bewiesen, dass man in...

Allgemeines

Kuba reagiert auf Energiekrise mit Viertagewoche und weiteren Notmaßnahmen

Angesichts einer sich zuspitzenden Energiekrise hat die kubanische Regierung umfassende Sparmaßnahmen angekündigt....

Allgemeines

„Das war ich“ – Trump beansprucht Freilassung einer Gefangenen für sich, obwohl sie vor seiner Kandidatur erfolgte

Beim Nationalen Gebetsfrühstück am Donnerstag sprach US-Präsident Donald Trump über die Verfolgung...

Allgemeines

Sein Sohn starb nach der Festnahme seiner Frau durch ICE – warum sich ein vierfache Vater zur freiwilligen Ausreise entschloss

Rigo Mendoza erinnert sich unter Tränen an das letzte Gespräch mit seinem...