Allgemeines

Moin

Pixaline (CC0), Pixabay
Teilen

Der sudanesische Regierungschef Abdullah Hamdok, das zivile Gesicht der Übergangsregierung in dem nordostafrikanischen Land, hat angesichts der anhaltenden politischen Krise seinen Rücktritt erklärt.

„Ich habe mein Bestes versucht, das Land davon abzuhalten, in die Katastrophe abzugleiten“, sagte Hamdok heute Abend in einer TV-Ansprache. Nun habe der Sudan angesichst seiner politischen Spaltung aber einen „gefährlichen Wendepunkt überschritten, der sein Überleben bedroht“.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der russische Präsident Wladimir Putin hat mit seinem türkischen Kollegen Recep Tayyip Erdogan nach Kremlangaben Moskaus Forderungen nach einem Ende der NATO-Osterweiterung erörtert. Die Türkei ist selbst NATO-Mitglied. Bei dem Telefonat heute sei es um Putins Vorschläge für juristisch verbindliche Vereinbarungen gegangen, die Russlands Sicherheit garantieren sollten, teilte der Kreml weiter mit. Putin hatte zuletzt wiederholt bei der USA und bei der NATO für eine Entspannungspolitik geworben.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Twitter hat das persönliche Konto der umstrittenen republikanischen US-Abgeordneten Marjorie Taylor Greene permanent gesperrt. Der Grund seien wiederholte Verstöße gegen die Regeln zur Bekämpfung von Falschinformationen zur Pandemie, erklärte ein Unternehmenssprecher heute. Greenes persönlicher Account (@mtgreenee) hatte zuletzt knapp eine halbe Million Follower. Die Abgeordnete hat weiter Zugriff auf ihr offizielles Twitter-Konto (@RepMTG) mit fast 400.000 Followern.

Greene gilt als Verfechterin von Verschwörungstheorien. Die Anhängerin von Ex-Präsident Donald Trump ist seit ihrer Wahl Ende 2020 immer wieder mit provokativen Äußerungen aufgefallen. Vor einigen Monaten etwa verglich sie Schutzmaßnahmen in der Pandemie mit der Judenverfolgung durch die Nazis – wofür sie sich später entschuldigte.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In der künftigen Regierung der Niederlande werden so viele Frauen wie noch nie vertreten sein. 14 der 29 Minister- und Staatssekretärsposten gehen an Frauen, wie aus einer heute veröffentlichten Liste hervorgeht. Ministerpräsident Mark Rutte hatte vor gut zwei Wochen nach monatelangen Koalitionsverhandlung eine Einigung mit drei weiteren Parteien verkündet, nun wurde die personelle Besetzung bekanntgegeben.

Der von den beteiligten Parteien veröffentlichten Liste zufolge wird der bisherige Finanzminister und Parteichef der christdemokratischen CDA, Wopke Hoekstra, künftig das Außenministerium leiten. Sigrid Kaag, Vorsitzende der liberalen Partei D66, hatte am Freitag bereits verkündet, dass sie als erste Frau das Finanzministerium übernehmen werde. Neben Ruttes Mitte-rechts-Partei VVD, D66 und CDA ist noch die konservative Christen-Union Teil der Koalition.

 

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Geburtenrate in Südkorea gestiegen

Südkoreas Geburtenrate ist 2025 das zweite Jahr in Folge gestiegen. Nach vorläufigen...

Allgemeines

Insolvenz:Gillton GmbH

3603 IN 1226/26 | In dem Verfahren über den Antrag auf Eröffnung...

Allgemeines

Trumps State of the Union-Rede, natürlich die bisher längste

US-Präsident Donald Trump hat am 24. Februar 2026 seine State of the...

Allgemeines

Heftiger Regenfall in Brasilien: Mindestens 30 Tote, zahlreiche noch vermisst

Heftige Regenfälle haben im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais schwere Überschwemmungen und Erdrutsche...