Startseite Allgemeines Leipzig: KWL-Chef – heute gibts das Urteil
Allgemeines

Leipzig: KWL-Chef – heute gibts das Urteil

Teilen

Im Prozess um Schmiergeldzahlungen an den früheren Chef der Leipziger Wasserwerke, Klaus Heininger, hat die Anklage sieben Jahre Haft gefordert.
Vor der Wirtschaftsstrafkammer am Landgericht Leipzig sagte Staatsanwalt Till von Borries, er sehe es als erwiesen an, dass Heininger sich mit rund 3,7 Millionen Euro habe bestechen lassen. Zudem warf er ihm Untreue, Bilanzfälschung sowie Steuerhinterziehung vor. Für zwei mitangeklagte Finanzmanager verlangte die Staatsanwaltschaft viereinhalb und fünf Jahre Haft. Außerdem will der Staatsanwalt, dass das unrechtmäßig erworbene Vermögen aller Angeklagten eingezogen wird.

Auch hier hat die Aufsicht des Oberbürgermeister mit versagt. Erst viel zu spät ist der Schaden für die Stadt Leipzig erkannt worden. In Aufsichtsräte gehören keine Politiker, sondern Experten die ihren Vorständen auch wirklich auf die „Finger schauen“ können und die vorgelegten Unterlagen auch verstehen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Interview mit Rechtsanwältin Kerstin Bontschev

„Wenn ein Anbieter angeblich 97 % Erfolgsquote hat, aber kein Impressum – dann...

Allgemeines

China erzielt Rekordhandelsüberschuss von über einer Billion US-Dollar – trotz Exportrückgang in die USA

Chinas Handelsüberschuss hat in den ersten elf Monaten des Jahres 2025 die...

Allgemeines

Trumps Wahl für den Fed-Chef sorgt für Unruhe an den Märkten

Donald Trump plant, den Vorsitz der US-Notenbank Federal Reserve neu zu besetzen...

Allgemeines

Trump äußert Bedenken zum Netflix-Warner-Deal: „Könnte ein Problem sein“

US-Präsident Donald Trump hat sich kritisch zur geplanten Übernahme von Warner Bros....