Startseite Allgemeines Politik International Klage gegen Google und auch Samsung
International

Klage gegen Google und auch Samsung

Simon (CC0), Pixabay
Teilen

Der Spieleentwickler Epic Games bereitet in den USA eine Klage gegen Google und Samsung vor. Grund für das juristische Vorgehen ist eine angebliche Verschwörung zur Behinderung des Wettbewerbs. Im Fokus steht dabei die Sicherheitsfunktion „Auto Blocker“ des südkoreanischen Smartphone-Herstellers Samsung. Diese Funktion soll verhindern, dass Nutzer Software für das Android-Betriebssystem aus anderen Quellen als dem Google Play Store, der zur Alphabet-Tochter gehört, herunterladen können.

Epic Games wirft Google und Samsung vor, durch den „Auto Blocker“ den Wettbewerb zu behindern und alternative Vertriebswege für Apps und Spiele zu blockieren. Dies sei besonders problematisch, da ein US-Gerichtsurteil aus dem Jahr 2023 Google dazu verpflichten könnte, Drittanbietern mehr Freiheiten beim Vertrieb ihrer Produkte auf Android-Geräten zu gewähren. Epic Games sieht in der Sicherheitsfunktion einen Versuch, dieses Urteil zu umgehen und den Einfluss von Google und Samsung auf den Markt weiter zu stärken.

Die Klage von Epic Games reiht sich in eine Reihe von juristischen Auseinandersetzungen ein, die das Unternehmen bereits gegen große Technologiekonzerne führt. Bekannt wurde Epic Games‘ rechtlicher Kampf um mehr Freiheiten für Entwickler vor allem durch den Streit mit Apple über dessen App Store und die hohen Gebühren. Nun richtet sich der Blick auf Google und Samsung, die Epic Games ebenfalls eine wettbewerbsfeindliche Praxis vorwirft. Das Verfahren könnte weitreichende Auswirkungen auf die Zukunft der App-Verteilung auf Android-Geräten haben.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
International

Trump unterzeichnet unter Hasstiraden 10 % Zoll auf (fast) alles Dokument

US-Präsident Donald Trump hat nach einer Niederlage vor dem Supreme Court of...

International

USA startet Portal gegen europäische Inhaltsregeln

Die US-Regierung hat mit freedom.gov ein neues Online-Portal gestartet, das es auch...

International

Blackouts, Sanktionen, Klimakrise: Warum Kuba jetzt alles auf erneuerbare Energien setzt

Stromausfälle von bis zu 24 Stunden, steigende Treibstoffpreise und immer heftigere Hurrikans:...

International

„Wie in einem finanziellen Gefängnis“ – Trumps Wall-Street-Pläne und das Risiko für Kleinanleger

Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump will den Zugang zu sogenannten „alternativen...