Gondeln, Glanz und… Genervte! In Venedig brodelt es – und das nicht nur im Kochtopf eines Luxusrestaurants. Grund: Amazon-Gründer Jeff Bezos möchte seine Verlobte Lauren Sanchez in der Lagunenstadt ehelichen, und das so prunkvoll, dass selbst Casanova blass wird.
Doch romantische Hochzeitsglocken klingen nicht für alle wie Musik. Eine Gruppe Aktivist:innen hat kurzerhand den berühmten Glockenturm der Basilika San Giorgio zur Werbefläche umfunktioniert – allerdings nicht für Amazon Prime. Ein Transparent mit dem Namen „Bezos“, durchgestrichen mit einem dicken, roten „X“, flatterte trotzig im Wind. Subtile Botschaft? Nicht so ganz.
In einem Schreiben erklärten die Protestierenden: „Venedig ist nicht zu kaufen, nicht zu mieten und definitiv kein Selfie-Backdrop für Milliardäre.“ Ganz nebenbei gaben sie der Stadtregierung noch einen Seitenhieb mit – wegen zu großer Bezos-Begeisterung.
Demonstration mit Aussicht (und Aperol?)
Die Bürgerinitiative „Laboratorio Morion“ plant bereits die nächste Aktion: eine Protestversammlung an der Rialto-Brücke – dem wohl einzigen Ort der Welt, an dem man gleichzeitig demonstrieren und sich ein Tiramisu genehmigen kann. Das Motto: „Kein Platz für Bezos“ – wobei vermutlich niemand seine Amazon-Pakete ablehnt, wenn sie pünktlich ankommen.
Während sich Aktivist:innen Sorgen um Gentrifizierung, Gigantismus und Gala-Glamour machen, freuen sich andere auf ein bisschen Promi-Glanz in der Lagune. Immerhin werden zur Hochzeit vom 24. bis 26. Juni rund 250 berühmte Gäste erwartet – was vermutlich mehr Hollywood als Hollywood selbst ist.
Und so bleibt nur eine Frage offen: Gibt’s wenigstens kostenlosen Versand für die Hochzeitsgeschenke?
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