Startseite Allgemeines Kein Kanzler-Kämmerchen auf dem Klageweg: Verwaltungsgericht winkt ab
Allgemeines

Kein Kanzler-Kämmerchen auf dem Klageweg: Verwaltungsgericht winkt ab

Meromex (CC0), Pixabay
Teilen

Wer einmal Kanzler war, muss nicht für immer ein Büro vom Staat bekommen – zumindest nicht, wenn er dafür vor dem Verwaltungsgericht klagt. Das hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden und damit einem Ex-Kanzler (nennen wir ihn mal G.S.) klargemacht: Der Weg zu Schreibtisch, Sekretärin und Büropflanze führt nicht durch den Verwaltungstrakt der Justiz, sondern durchs Grundgesetz – wenn überhaupt.

Der Kläger, zwischen 1998 und 2005 Chef im Kanzleramt, hatte viele Jahre nach seiner Amtszeit noch ein staatlich finanziertes Büro zur Verfügung – ganz nach dem Motto: „Altkanzler sein ist auch ein Fulltime-Job.“ Doch 2022 kam der Ampel-Haushaltsausschuss zur Erkenntnis: Nachwirken schön und gut, aber auch ein Altkanzler braucht mal Feierabend. Ergebnis: Büro dicht, Personal gestrichen, Kaffeemaschine aus.

G.S. wollte das nicht auf sich sitzen lassen und zog vor Gericht. Doch sowohl das Verwaltungsgericht Berlin als auch das Oberverwaltungsgericht winkten ab: Gewohnheitsrecht hin oder Gleichbehandlung her – ein durchgeklagtes Büro gibt’s nicht. Jetzt hat auch das Bundesverwaltungsgericht den letzten Akt gespielt und entschieden: Nicht unser Zirkus, nicht unsere Affen. Die Frage, ob und wie ein Ex-Kanzler von Verfassungs wegen weiterhin ausgestattet werden muss, sei eine verfassungsrechtliche und gehöre vor das Bundesverfassungsgericht.

Fazit: Wer als ehemaliger Regierungschef auf ein lebenslanges Büro hofft, sollte eher das Grundgesetz wälzen als die Verwaltungsgerichtsordnung.

BVerwG 2 C 16.24 – Urteil vom 10. April 2025

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Multitalent Investment 3 GmbH- die Verweigerung des Prüfungsvermerkes für die Bilanz 2024

Zitat:   An die Multitalent Investment 3 GmbH Vermerk über die Prüfung...

Allgemeines

Multitalent Investment 3 GmbH die „Katastrophenbilanz“

Die Bilanzanalyse der Multitalent Investment 3 GmbH (Stand: 31.12.2024) offenbart gravierende finanzielle,...

Allgemeines

Causa Benko in Italien: Keine kriminelle Vereinigung – nur ein bisschen Gesetzesbiegen

Wer gedacht hat, dass René Benko nur in Österreich für juristischen Wirbel...

Allgemeines

Wohnungsnot? Die EU hat einen Plan. Irgendwann. Vielleicht.

Die Europäische Kommission hat einen kühnen Plan vorgestellt: Europa soll wieder Wohnraum...