Startseite Allgemeines Katastrophenfall in Jena
Allgemeines

Katastrophenfall in Jena

Matt-Ko (CC0), Pixabay
Teilen

Nach der Havarie einer Leitung von einem Heizkraftwerk in Jena sind bei klirrender Winterkälte rund 6.500 Haushalte ohne Fernwärme und heißes Wasser. Bisher sei noch nicht absehbar, wann die Versorgung wieder aufgenommen werden könne, teilten die Stadtwerke gestern mit.

Oberbürgermeister Thomas Nitzsche (FDP) rief am Abend den Katastrophenfall aus. Damit gelten nach Angaben der Thüringer Stadt für die von Kälte Betroffenen die CoV-Kontaktbeschränkungen nicht – sie können von Angehörigen, Freunden und Bekannten aufgenommen werden.

Angaben zur Schadensursache konnten die Jenaer Stadtwerke bisher nicht machen. Die Menschen in dem betroffenen Gebiet wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, um das Auskühlen ihrer Wohnungen möglichst lange hinauszuzögern. Nitzsche forderte die Jenaer auf, möglichst vom Fernwärmeausfall Betroffene aufzunehmen. Dabei sollten die üblichen Hygieneregeln eingehalten werden.

Auch die Stadt Nürnberg hatte in dieser Wiche den Katastrophenfall ausgerufen nachdem ein Kraftwerk, welches für die Fernwärmeversorgung in einigen Stadtteilen Nürnbergs zuständig war, in Brand geraten war.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Fristlose Kündigung, fristlose Mails und die unendliche Geschichte der Unterlagen

Im Dezember 2025 endet bei der Energiekonzepte Deutschland GmbH (EKD) ein Arbeitsverhältnis...

Allgemeines

EU sagt dem Heimwerker-Rambo den Kampf an

Wer bisher dachte, der 3-D-Drucker sei nur da, um Handyhüllen, Zahnräder oder...

Allgemeines

Insolvenz:Mega Solar GmbH

Amtsgericht Paderborn, Aktenzeichen: 97 IN 69/26 In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen...

Allgemeines

Insolvenz:Cube Asset XIV GmbH

Amtsgericht Köln, Aktenzeichen: 70b IN 8/26 In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen...