Startseite Allgemeines Ist das Logo des DFB überhaupt Markenrechtlich schützbar
Allgemeines

Ist das Logo des DFB überhaupt Markenrechtlich schützbar

Teilen

Diese Frage könnte für den DFB noch eine bedeutende wirtschaftliche Folge haben. Diese Frage hat ein aktueller Prozess vor dem Landgericht in München aufgeworfen in dem der DFB gegen die Supermarkt Kette Real vorgegangen ist und zunächst einen Teilerfolg gegen Real feiern konnte. In einer Meldung auf „juve.de“ heisst es dazu:  Der Deutsche Fußball-Bund hat sich im Streit um die Verwendung des Adler-Logos vorerst durchgesetzt. Das Landgericht München bestätigte eine einstweilige Verfügung, die es der Supermarktkette Real untersagt, T-Shirts und Matten mit einem Adler-Aufdruck zu verkaufen. Das Logo sei den geschützten Marken des DFB zu ähnlich. Eine viel grundlegendere Frage, die die Metro-Tochter aufgeworfen hat, beantwortete das Gericht jedoch nicht, genau die ob das Logo überhaupt schützbar ist. Handelt es sich bei dem vom DFB verwendeten Adler um den Bundesadler, dann ist die Eintragung der Marke nicht korrekt gewesen und müsste gelöscht werden.Diesen Antrag hat Real jetzt beim Patent- und Markenamt gestellt.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Weihnachten im Schützengraben Eine Weihnachtsgeschichte aus der Ukraine

Es war der 24. Dezember. Über der zerstörten Kleinstadt im Osten der...

Allgemeines

Stiftung Warentest warnt: Nicht jede Spendenorganisation arbeitet transparent

Die Stiftung Warentest ruft Spenderinnen und Spender dazu auf, bei wohltätigen Zuwendungen...

Allgemeines

Euroclear einfach erklärt:

Euroclear ist ein großes internationales Finanzunternehmen, das sich auf die Verwahrung, Abwicklung...

Allgemeines

Trump erklärt Weihnachten zur XXL-Pause – aber nur für wenige

US-Präsident Donald Trump hat am 18. Dezember per Executive Order verkündet: Heiligabend...