Startseite Allgemeines Identitätsdiebstahl: BaFin warnt vor Website fx-flat.com
Allgemeines

Identitätsdiebstahl: BaFin warnt vor Website fx-flat.com

Clker-Free-Vector-Images (CC0), Pixabay
Teilen

Identitätsdiebstahl: BaFin warnt vor Website fx-flat.com

Die Finanzaufsicht BaFin ermittelt gegen den bislang unbekannten Betreiber der Website fx-flat.com. Der Betreiber bietet darüber ohne Erlaubnis Bankgeschäfte und Finanzdienstleistungen an. Die Website wird nicht von der FXFlat Bank GmbH betrieben. Es handelt sich um einen Identitätsdiebstahl zulasten des von der BaFin beaufsichtigten Wertpapierinstituts.

Über die rein italienischsprachige Website versucht der angeblich in Ratingen ansässige Betreiber, Verbraucherinnen und Verbraucher dazu zu bringen, ein Handelskonto zu eröffnen. Dabei gibt er den alten Firmensitz (Josef-Schappe-Straße 21, Ratingen) und die Rufnummer der FXFlat Bank GmbH an. Außerdem wird auf der Website vorgetäuscht, dass das Unternehmen von der BaFin lizensiert ist und die Registrierungsnummer der FXFlat Bank GmbH bei der BaFin trägt.

Wer in Deutschland Finanz- bzw. Wertpapierdienstleistungen anbietet, benötigt dazu die Erlaubnis der BaFin. Einige Unternehmen bieten solche Dienstleistungen jedoch ohne die erforderliche Erlaubnis an. Informationen darüber, ob ein bestimmtes Unternehmen von der BaFin zugelassen ist, finden Sie in der Unternehmensdatenbank.

Die Information der BaFin basiert auf § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz.

 

Das sollten Sie wissen!

Die BaFin, das Bundeskriminalamt und die Landeskriminalämter raten Verbraucherinnen und Verbrauchern generell, bei Geldanlagen im Internet äußerst vorsichtig zu sein und vorab gründlich zu recherchieren, um Betrugsversuche rechtzeitig zu erkennen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Kanadas Provinz Alberta prognostiziert Defizit von fast 9,4 Milliarden C$ und verweist auf niedrige Ölpreise

Die ölreiche kanadische Provinz Alberta rechnet mit einem Haushaltsdefizit von 9,4 Milliarden...

Allgemeines

US-Justizministerium klagt weitere 30 Personen wegen Anti-ICE-Protest in Kirche in Minnesota an

Das US-Justizministerium gab am Freitag bekannt, dass weitere 30 Personen wegen ihrer...

Allgemeines

Wie das „Unverständnis“ des US-Gesandten Kushner für Diplomatie in Frankreich für Bestürzung sorgte

Aus französischer Sicht ist der Fall nun abgeschlossen. Der Zugang des US-Botschafters...

Allgemeines

OpenAI schließt Deal mit dem Pentagon – Stunden nachdem die Trump-Regierung Anthropic verbannt

OpenAI-CEO Sam Altman gab am späten Freitag bekannt, dass sein Unternehmen einen...