Startseite Allgemeines Haben Sie auch einen Schlüssel zu einer teuren Schließanlage?
Allgemeines

Haben Sie auch einen Schlüssel zu einer teuren Schließanlage?

Teilen

Eine neue Entscheidung des Bundesgerichtshofes lenkt das Augenmerk auf ein oft übersehenes erhebliches Haftungsrisiko des Mieters in einem Mehrfamilienhaus. Mit Urteil vom 05.03.2014 (Aktenzeichen VIII ZR 205/13) hat das Gericht bestätigt, dass ein Mieter grundsätzlich verpflichtet sein kann, den Schaden des Vermieters zu ersetzen, der im Falle eines Schlüsselverlustes durch den erforderlichen Austausch der Schließanlage entsteht.Im Normalfall kann der Geschädigte seinen Schaden auf Basis eines Kostenvoranschlages abrechnen und ist nicht verpflichtet, mit dem erhaltenen Betrag den Schaden tatsächlich zu beheben. Von diesem Grundsatz macht der Bundesgerichtshof im vorliegenden Fall eine Ausnahme: Ein Schadensersatzanspruch gegen den Mieter wegen des Verlustes eines Schließanlagen-Schlüssels setzt nach Ansicht des Gerichts den tatsächlichen Austausch der Anlage voraus. Einige Gerichte hatten dies zuvor noch anders gesehen (z.B. LG Heidelberg, Urteil vom 24.06.2013, AZ.: 5 S 52/12).

Der Bundesgerichtshof kommt dem Mieter hier also etwas entgegen, das Haftungsrisiko bleibt aber trotzdem erheblich. So kommen für den Austausch einer Schließanlage leicht 5-stellige Beträge zusammen (z.B. KG Berlin, Urteil vom 11.02.2008, AZ.: 8 U 151/07 – 10.400 €). Mieter sollten deshalb über den Abschluss einer Versicherung (oft genügt eine private Haftpflicht) nachdenken, welcher der Schlüsselverlust dann aber auch unverzüglich gemeldet werden muss, um nicht die Leistungsfreiheit der Versicherung zu riskieren.

Darauf hinzuweisen ist in diesem Zusammenhang, dass ein entsprechender Schadenersatzanspruch des Vermieters, wie grundsätzlich jeder Schadenersatzanspruch, eine Pflichtverletzung und ein Verschulden des Mieters voraussetzt. Dieses liegt z.B. nicht vor, wenn dem Mieter der Schlüssel gestohlen wird, ohne dass ihm insofern eine Sorgfaltspflichtverletzung vorzuwerfen ist (AG Hamburg, Urteil vom 26.08.1999, AZ.: 47 C 178/99). Wenn der Schlüssel allerdings unter dem Sitz eines KFZ in einer Notebooktasche versteckt ist und dort gestohlen wird, liegt eine Sorgfaltspflichtverletzung schon vor (KG, Urteil vom 11.02.2008, AZ.: 8 U 151/07).

Hager Partnerschaft Leipzig

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

„Tot oder nur offline?“ – Chinas neuester Tech-Hit macht Sorgen salonfähig

Wer braucht noch Freunde oder Nachbarn, wenn man eine App hat, die...

Allgemeines

Der Piefke-Praktikant – oder: Die AfD Sachsen-Anhalt lernt das Regieren bei den Profis der FPÖ

Salzburg, das neue Mekka des autoritären Tourismus: Während normale Politiker im Schatten...

Allgemeines

Meta und der Betrugs-Basar – Der Fluch der KI

Während andere Tech-Giganten sich mit ethischen Fragen herumschlagen oder wenigstens so tun,...

Allgemeines

Der Fluch der KI Allianz entdeckt: Maschinen denken mit – und das ist gefährlich

Früher waren es Naturkatastrophen, dann die Bürokratie, später die Inflation. Heute? Die...